Deutsche Telekom verkauft T-Systems-Tochter IDS an Aurelius

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)

BONN/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Deutsche Telekom kommt mit dem Umbau in ihrer kriselnden Geschäftskundensparte T-Systems voran. Die T-Systems-Tochter Individual Desktop Systems (IDS) verkauften die Bonner nun an die Münchener Aurelius, wie das Beteiligungsunternehmen am Dienstag mitteilte. Bei IDS installieren und warten 630 Mitarbeiter an 36 Standorten in Deutschland Computersysteme. Bereits Ende März hatte die "Wirtschaftswoche" berichtet, die Bonner stünden kurz vor dem Verkauf der Tochter an die Münchener. Den Angaben zufolge erzielte IDS 2013 einen Umsatz von rund 80 Millionen Euro. T-Systems will die Dienstleistungen von IDS weiter seinen Kunden anbieten. Finanzielle Details wurden nicht genannt. Der Verkauf soll Mitte 2014 abgeschlossen sein.

T-Systems gilt als Problemkind des ehemaligen Staatsunternehmens. Bis 2015 will der Telekomkonzern in der Sparte insgesamt rund 4900 der 29 000 Stellen streichen. Auch im Ausland sollen Jobs wegfallen. Tarifverhandlungen für die Beschäftigten von T-Systems wurden Ende März vertagt und sollen in dieser Woche wieder aufgenommen werden. Das Management hatte versprochen, den Umbau sozialverträglich zu gestalten. Verdi verlangt neben dem Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen 5,5 Prozent mehr Gehalt. In der ersten Verhandlungsrunde war es zu keiner Annäherung zwischen der Gewerkschaft und dem Management gekommen./men/mne/stb

Neueste exklusive Artikel