Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Devisen: Euro bleibt trotz Rückkehr des Wirtschaftswachstums etwas unter Druck

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Mittwoch trotz besser als erwarteter Konjunkturdaten etwas unter Druck geblieben. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt bei 1,3258 US-Dollar gehandelt. Vor der Veröffentlichung von Wachstumsdaten für die Eurozone war der Euro noch zeitweise bis auf 1,3279 Dollar gestiegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,3243 (Dienstag: 1,3290) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7551 (0,7524) Euro.

Die überraschend guten Wachstumsdaten aus der Eurozone hätten den Euro nicht gestützt, da die Gemeinschaftswährung zuvor bereits weit nach oben gelaufen sei, sagte Ulrich Leuchtmann, Devisenexperte bei der Commerzbank. Das Bruttoinlandsprodukt war in der Eurozone im zweiten Quartal um 0,3 Prozent zum Vorquartal gewachsen, während Volkswirte lediglich einen Anstieg um 0,2 Prozent prognostiziert hatten. Damit wurde eine seit sechs Quartalen anhaltende Rezession beendet. Besonders positiv überraschten die Zahlen aus Frankreich und Portugal. Auch in Deutschland war das Wachstum stärker als erwartet ausgefallen. Allerdings war der Euro seit Mitte Juli nach einer Reihe von wirtschaftlichen Frühindikatoren bereit stark gestiegen.

'Der Euro scheint auf positive Konjunkturdaten derzeit nicht mehr zu reagieren, da bereits viel Optimismus in den Kursen enthalten ist', sagte Leuchtmann. Zudem dürfte die EZB auf absehbare Zeit nicht mit einer Zinswende reagieren, da sie das Versprechen abgegeben habe, die Leitzinsen für einen längeren Zeitraum niedrig zu halten. Der Eurokurs könnte daher in den kommenden Tagen tendenziell unter Druck geraten. Starke Kursausschläge erwartet Leuchtmann jedoch nicht./la/he

Das könnte Sie auch interessieren


Kurs zu COMMERZBANK AG Aktie

  • 17,78 USD
  • +2,24%
16.04.2014, 21:59, Nasdaq other OTC

Weitere Werte aus dem Artikel

NASDAQ3.533,08 Pkt.+1,29%

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs von "COMMERZBANK AG" wird nur moderat steigen?

Mit Call Knock-Out-Zertifikaten können Sie überproportional von steigenden Aktienkursen profitieren.

Erfahren Sie mehr zu Knock-Out-Zertifikaten