DGAP-News: FCR Immobilien AG erwirbt Netto Markt in Dortmund (deutsch)

dpa-AFX · Uhr

FCR Immobilien AG erwirbt Netto Markt in Dortmund

DGAP-News: FCR Immobilien AG / Schlagwort(e): Immobilien FCR Immobilien AG erwirbt Netto Markt in Dortmund

24.11.2014 / 10:00

FCR Immobilien AG erwirbt Netto Markt in Dortmund

München, den 24. November 2014: Die FCR Immobilien AG, eine auf Erwerb und Bestandshaltung von Fachmarkt- und Einkaufszentren spezialisierte Gesellschaft, setzt den Ausbau ihres Immobilienportfolios unvermindert fort. Das Unternehmen hat in Dortmund ein Fachmarktzentrum erworben. Der Kaufpreis für das Objekt beläuft sich auf 1,05 Mio. Euro. Hauptmieter ist der Lebensmittel Marken-Discounter Netto. Der Vertrag mit Netto läuft aktuell bis Ende 2024.

"Mit dem fünften Objekterwerb in diesem Jahr stärken wir unser Portfolio erneut durch eine weitere Filiale eines bonitätsstarken Ankermieters", erklärt Falk Raudies, Gründer und Vorstand der FCR Immobilien AG. "Die Rendite von rund 13% - die weit über dem Marktdurchschnitt liegt - unterstreicht damit unsere nachhaltige Investitionsstrategie."

Derzeit liegt die Nettomietrendite des Objekt-Portfolios der FCR Immobilien AG bei über 12 Prozent. Das Gesamtportfolio umfasst eine vermietbare Gesamtfläche von mittlerweile über 42.000 Quadratmetern.

Die gewichtete durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge (WALT) beträgt aktuell 5,4 Jahre, bei den Top-Ten Mietern sind es 7,1 Jahre. Der Anteil der Mieterträge am Gesamtportfolio für die beiden größten Einzelmieter OBI und NETTO beläuft sich derzeit auf über 15,5 Prozent, wobei mit 51,2% über die Hälfte der Gesamtmieterträge mit unseren Top-Ten Mietern generieren werden.

Die Gesellschaft hat zum 01. Oktober 2014 eine im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse notierte besicherte Anleihe ( WKN: A1YC5F /
ISIN: DE000A1YC5F0) mit einem Volumen von bis zu 10 Mio. EUR begeben. Das Wertpapier ist mit einer festen jährlichen Zinszahlung von 8 Prozent p.a. zzgl. einem festen jährlichen Zinsbonus von 3 Prozent auf den Nennbetrag am Laufzeitende und einer Laufzeit von 5 Jahren ausgestattet. Die Anleihe wird mit Buchgrundschulden sowie über ein Treuhandkonzept besichert. Der Wertpapierprospekt für das öffentliche Angebot in Deutschland wurde bereits von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gebilligt.

Details zur Anleihe sowie Zeichnungsunterlagen sind auf der Homepage des Unternehmens publiziert: http://www.fcr-immobilien.de.

Erklärtes Ziel der FCR Immobilien AG ist es, das bereits bestehende hochrentable Portfolio durch den Kauf weiterer Objekte kontinuierlich auszubauen.

Der Emissionserlös der Mittelstandsanleihe wird ausschließlich für den weiteren Immobilienerwerb und die gezielte Fortentwicklung des Unternehmens verwendet. Die FCR Immobilien AG prüft kontinuierlich weitere potenzielle Akquisitions-Objekte im Segment der Fachmarkt- und Einkaufszentren, welche die Kriterien eines Kaufpreises von 1 bis 10 Mio. Euro sowie einer Nettomietrendite von mindestens 12 Prozent erfüllen.

Unternehmensprofil:

Die Kernkompetenz der in München ansässigen FCR Immobilien AG liegt im Kauf und Betreiben von etablierten Fachmarkt- und Einkaufszentren. Getreu dem Firmenmotto "Im Einkauf liegt der Gewinn" fokussiert sich das Unternehmen auf Objekte, die einem starken Verkaufsdruck unterliegen - wie er beispielsweise in Insolvenzsituationen zustande kommt. Durch günstigen Einkauf in Verbindung mit bonitätsstarken Ankermietern strebt die Gesellschaft Nettomietrenditen von mindestens 12 Prozent an.

Kontakt:

FCR Immobilien AG Manuela Stelzl Investor and Public Relations Dantestr. 27 D-80637 München Fon: +49 (0) 89 / 2000 511 - 85 Fax: +49 (0) 89 / 2000 511 - 98 Mail: m.stelzl@fcr-immobilien.de


24.11.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


298492 24.11.2014

Meistgelesene Artikel