DGAP-News: RENÉ LEZARD Mode GmbH erzielt im Geschäftsjahr 2013/ 2014 ein positives operatives Ergebnis trotz der wie geplant deutlich gestiegenen Marketingaufwendungen. (deutsch)

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RENÉ LEZARD Mode GmbH erzielt im Geschäftsjahr 2013/ 2014 ein positives operatives Ergebnis trotz der wie geplant deutlich gestiegenen Marketingaufwendungen.

DGAP-News: RENÉ LEZARD Mode GmbH / Schlagwort(e): Jahresergebnis RENÉ LEZARD Mode GmbH erzielt im Geschäftsjahr 2013/ 2014 ein positives operatives Ergebnis trotz der wie geplant deutlich gestiegenen Marketingaufwendungen.

04.08.2014 / 10:00


Schwarzach am Main, 4. August 2014 - Die RENÉ LEZARD-GRUPPE, Anbieter exklusiver Damen- und Herrenbekleidung im Premium-Segment, hat im Geschäftsjahr 2013/2014 eine leichte Umsatzsteigerung von 52,2 Mio. EUR auf 52,6 Mio. EUR erzielt. Der Rohertrag erhöhte sich von 30,4 Mio. EUR auf 30,8 Mio. EUR. Im Einklang mit der kommunizierten Strategie wurden die Marketingaufwendungen deutlich erhöht, RENÉ LEZARD beendete dadurch das Geschäftsjahr mit einem Konzernverlust in Höhe von 1,3 Mio. EUR. Das operative Geschäftsergebnis (EBIT) war mit 0,4 Mio. EUR jedoch weiterhin positiv. Der Cash-Flow aus der laufenden Geschäftstätigkeit erhöhte sich von 0,8 Mio. EUR auf 3,5 Mio EUR.

Die Höhe der Investitionen betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 1,5 Mio. EUR. Ein Schwerpunkt der Investitionen lag in der Erneuerung von Mietereinbauten und dem Ausbau von Shopeinrichtungen. Daneben wurde in die Einführung eines neuen Online-Stores investiert. Die Eigenkapitalquote hat sich durch den niedriger als geplanten Konzernverlust auf 10,1% (Vj. 14,1%) um 4 Prozentpunkte reduziert. Unter Berücksichtigung der Gesellschafterdarlehen inklusive gestundeter Zinsen beträgt die wirtschaftliche Eigenkapitalquote 26,7%.

"Wir sind mit dem Verlauf des Geschäftsjahres zufrieden. Aufgrund der deutlichen Steigerung unserer Marketingaufwendungen sowie der Investitionen in Verkaufsflächen und unseren Onlineauftritt, welche stets Teil unserer kommunizierten Wachstumsstrategie waren, hatten wir ursprünglich sogar mit einem höheren Verlust gerechnet", so Heinz Hackl, Sprecher der Geschäftsführung. "Wir schaffen so die Grundlage, um mittelfristig unseren Umsatz und das Ergebnis nachhaltig ausbauen zu können. Daher sind wir nach zwei Jahren mit leicht positivem Ergebnis bewusst in die Verlustzone gegangen. Mit einer Rohertragsmarge von 60,1% haben wir uns bereits im letzten Geschäftsjahr deutlich gegenüber den Vorjahren gebessert und sehen uns hier auf dem absolut richtigen Weg."

Über RENÉ LEZARD: Die 1978 gegründete RENÉ LEZARD-Gruppe produziert und vertreibt modische Textilien und Waren, insbesondere Bekleidung und Accessoires, unter der Bezeichnung RENÉ LEZARD. Die Waren sind als Premiumtextilien im hochpreisigen Segment angesiedelt. Das eigene Sortiment von RENÉ LEZARD umfasst derzeit Damenoberbekleidung (ca. 60% des Umsatzes), Herrenbekleidung (ca. 37% des Umsatzes) und Accessoires (ca. 3%). Kernzielgruppe sind Männer und Frauen in der Altersklasse von 35 bis 50 Jahren, die einen hohen Anspruch an Qualität und Stil haben. Der Vertrieb ruht grundsätzlich auf zwei Säulen, dem Wholesale-Geschäft (ca. 39% des Gesamtumsatzes) und dem Eigenvertrieb (ca. 61% des Gesamtumsatzes). Im Wholesale-Geschäft verkauft die RENÉ LEZARD-Gruppe ihre Produkte an eine Reihe von Einzelhändlern, hauptsächlich Damen- und Herrenausstatter im gehobenen Fachhandel. Im Eigenvertrieb wird die Ware in eigenen Stores, v.a. in deutschen Großstädten, sowie darüber hinaus in Factory-Outlet-Centern oder online über einen Internet-Shop verkauft.

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RENÉ LEZARD Mode GmbH Industriestraße 2, 97359 Schwarzach am Main Tel. + 49 9324 302-0 Fax + 9324 302-2449 info@rene-lezard-anleihe.com

Ausführliche Informationen zu der Anleihe einschließlich den für das öffentliche Angebot rechtlich maßgeblichen, von der BaFin gebilligten Wertpapierprospekt finden Sie unter: www.rene-lezard-anleihe.com


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