Die drei besten deutschen Aktien im April

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Für deutsche Aktien war der April kein guter Monat, für die meisten Titel ging es abwärts. Doch selbst in diesem schwachen Monat gab es noch große Gewinner.

Für den Dax war der April ein mehr als durchwachsener Monat. Knapp 600 Punkte hat der deutsche Leitindex verloren, das war ein Minus von über 3 Prozent. Das sind zwar keine dramatischen Verluste gewesen, doch nach dem Höhenflug zum Jahresbeginn hat der deutsche Aktienmarkt damit merklich das Tempo gedrosselt.

Doch selbst im durchwachsenen April gab es noch große Gewinner am deutschen Aktienmarkt. Die waren – wie so häufig - nicht unter den Dax-Schwergewichten zu finden, sondern unter den Nebenwerten im MDax, SDax oder TecDax.

Die drei größten Gewinner im April:

1. Satorius AG (TecDax) 23 Prozent

Die Göttinger Sartorius AG konnte die Aktionäre über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 informieren. Zu Buche standen: ein zweistelliger Anstieg von Auftragseingang, Umsatz und Gewinn und eine erneute Erhöhung der Dividende. Das freute nicht nur die Führungsetage des Maschinenbauers, daran hat auch Anleger sichtlich Freude. Satorius-Aktien kletterten allein im April um rund 23 Prozent und belegten damit den Spitzenwert.

2. Südzucker AG (MDax) 18 Prozent

Eigentlich war es kein guter Monat für Südzucker. Europas größter Zuckerkonzern kämpft weiter mit niedrigen Preisen für Zucker und Biokraftstoff. Für das das laufende Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen mit einem deutlichen Gewinnrückgang. Südzucker-Aktien gaben nach Bekanntgabe der Zahlen Anfang April deutlich nach. Das hat die Papiere aber offenbar so preiswert gemacht, dass Anleger gerne wieder zugreifen. Zudem versucht Südzucker mit einem neuen Vorstand das Ruder wieder herumzureißen. Am Ende stand ein stattliches Kursplus von fast 18 Prozent.

3. Zalando (SDax) 17 Prozent

Der Online-Modehändler hat Aktionäre und Analysten mit starken Geschäftszahlen verblüfft. Der Umsatz war im ersten Quartal um fast 30 geklettert. Nachdem das Unternehmen im Vorjahreszeitraum zudem noch Verluste eingefahren hatte, rechnete Zalando nun mit einem Gewinn von bis zu 39 Millionen Euro. Die Aktien des Online-Modehändlers schossen Mitte April prompt auf ein neues Rekordhoch. In den folgenden Tagen mussten sie zwar einen Teil ihrer Gewinne wieder abgeben, doch das reichte mit etwas mehr als 17 Prozent trotzdem für Platz 3 im April-Ranking.

Im Dax gab es übrigens im April nur zwei Gewinner - und die haben es auch nur so gerade eben in die Gewinnzone geschafft: SAP legte im April um rund 0,8 Prozent zu, die Deutsche Post um 0,6 Prozent. Immerhin.

OnVista
Foto: Lichtmeister/shutterstock.com

Meistgelesene Artikel