Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Dobrindt fordert verbindlichen Eröffnungstermin für Flughafen

dpa-AFX

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat von der Betreibergesellschaft des Berliner Großflughafens BER einen verbindlichen Eröffnungstermin gefordert. 'Die Flughafengesellschaft muss jetzt ein Konzept vorlegen, in dem die Fragen zur Zeitschiene und dem Baufortgang abschließend beantwortet werden', sagte Dobrindt der 'Welt am Sonntag'. 'Dieses Mal muss auch eingehalten werden, was versprochen wird.' Der Eröffnungstermin des Milliardenprojekts war mehrfach verschoben worden.

Der Präsident der Landesärztekammer Berlin, Günther Jonitz, warnte unterdessen auch vor Mängeln bei der medizinischen Versorgung am Flughafen. Die rettungstechnischen Vorschriften von Berlin und Brandenburg lägen so weit auseinander, dass eine reibungslose Versorgung von Notfallpatienten nicht gewährleistet sei, sagte er dem Nachrichtenmagazin 'Focus'. Die beiden beteiligten Länder sollten einen 'Staatsvertrag zur Rettungskette' abschließen, schlug er vor./wei/DP/zb

Weitere News

weitere News
CitiFirst Blog

Derivate-Wissen

Sie möchten in den "DAX" investieren?

Indexzertifikate geben Ihnen die Möglichkeit an der Kursentwicklung eines Index teilzuhaben.

Erfahren Sie mehr zu Partizipations-Zertifikaten