Dolby kündigt Zusammenarbeit mit Top Victory Investments Ltd. zur Markteinführung von Dolby AC-4 an

BUSINESS WIRE · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Dolby Laboratories, Inc. (NYSE:DLB), der Entwickler der AC-4-Norm, hat heute eine Zusammenarbeit mit Top Victory Investments Ltd. angekündigt, in deren Rahmen die Übernahme von Dolby® AC-4 auf Fernsehgeräten des Partnerunternehmens TP Vision für Sendesysteme der nächsten Generation und das Streaming von Internet-Content gefördert werden soll. Diese Zusammenarbeit folgt auf die vor Kurzem eingegangenen Verpflichtungen von Sony Visual Products und VIZIO, Dolby AC-4 zu fördern.

Dolby AC-4 ist ein leistungsstarkes neues Audioformat innerhalb der Dolby Audio™-Produktfamilie, das eine äußerst effiziente Bereitstellung erstklassiger Nutzererlebnisse mit Fernsehern und anderen Unterhaltungselektronikgeräten ermöglicht. Die praktischen, skalierbaren und flexiblen Werkzeuge bauen auf hochmoderner Technologie und auf dem jahrzehntelang bewährten Know-how auf, das Dolby in der Rundfunkbranche gesammelt hat. Dolby AC-4 steht jetzt zur Produktentwicklung zur Verfügung und soll ab 2017 für private Fernsehgeräte verfügbar sein.

„Dolby AC-4 ist bereits in der DVB Audio/Video Toolbox zur Nutzung in DVB-Sendesystemen verfügbar. Durch die Zusammenarbeit mit Dolby garantieren wir, dass diese neue Technologie in unseren Produkten bereitstehen wird, wenn sie auf unseren Schlüsselmärkten zum Landesstandard wird“, sagte Tim Vanvaerenbergh, Senior Product Manager bei TP Vision. „Als weltweiter Hersteller von Fernsehgeräten unter dem Markennamen Philips (außer in Nordamerika, Indien und China) freuen wir uns, unseren Kunden ein verbessertes Audioerlebnis bieten zu können.“

Dolby AC-4 bietet neue Lösungen für die aktuellen Herausforderungen, die sich Sendern stellen – etwa die effizientere Lieferung qualitativ hochwertiger Unterhaltung, Versionen in anderen Sprachen sowie Services für schwerhörige und sehbehinderte Zuschauer und -hörer – und bietet gleichzeitig eine Plattform für neue Unterhaltungserlebnisse von Sendern und Internet-OTT-Services. Das Fernsehen entwickelt sich von 5.1-Kanal-Audio hin zu neuen Paradigmen mit persönlicheren und immersiveren Erlebnissen. Die objektbasierten Audiofunktionen von Dolby AC-4 werden daher von wesentlicher Bedeutung für die Umsetzung dieser nächsten Generation der Fernsehunterhaltung sein.

„Wir freuen uns sehr, TP Vision zu einer wachsenden Liste an CE-Herstellern, SOC-Anbietern und professionellen Partnern zählen zu können, die Dolby AC-4 unterstützen“, erklärte Giles Baker, Senior Vice President der Broadcast Business Group bei Dolby. „Dolby ist bestrebt, Verbrauchern in ihrem Wohnzimmer mit der Dolby AC-4-Technologie leistungsstarke Audioerlebnisse der nächsten Generation zu ermöglichen. Unsere Zusammenarbeit mit TP Vision bringt uns einen Schritt näher an dieses Ziel heran.“

Dolby wird eng mit Geräte-Erstausrüstern (OEMs), darunter TP Vision, Sony Visual Products und VIZIO, sowie Sendern und OTT-Serviceanbietern zusammenarbeiten, um den Fortschritt in der Branche und das Bewusstsein für die Audio-Unterhaltungsmöglichkeiten der nächsten Generation von Dolby AC-4 bei den Verbrauchern zu fördern.

Über Dolby Audio

Dolby Audio™ besteht aus einer Reihe stabiler Technologien, die im Kino, zu Hause und unterwegs umfassenden, klaren, starken Sound bieten. Unterhaltung wird damit noch spannender – indem ein lebendiges Audioerlebnis für Inhalte geboten wird, die gesendet, heruntergeladen, gestreamt, im Kino gezeigt oder auf CD angehört werden.

Über Dolby AC-4

Dolby AC-4 ist ein leistungsstarkes neues Audioformat innerhalb der Dolby Audio™ Produktfamilieund wird dem aktuellen und zukünftigen Bedarf von Video- und Audiounterhaltungsservices der nächsten Generation beim Senden und Internet-Streaming gerecht.

Die Kernelemente von Dolby AC-4 sind beim Europäischen Institut für Telekommunikationsnormen als TS 103 190 genormt und für DVB in TS 101 154 übernommen worden. Damit können sie jetzt für Services und Spezifikationen der nächsten Generation übernommen werden. Dolby AC-4 ist mit Audioerlebnissen mehrerer Generationen verwurzelt und dient der Content- und Gerätebranche als solide Grundlage für die gemeinsame Erstellung modernster Audioerlebnisse, die dem Bedarf der Verbraucher entgegenkommen.

Über Dolby Laboratories

Dolby Laboratories (NYSE:DLB) erstellt Audio-, Video- und Sprachtechnologien, die Unterhaltung und Kommunikation auf mobilen Geräten, im Kino, zu Hause und am Arbeitsplatz verwandeln. Seit fast 50 Jahren sind visuelle und akustische Erlebnisse mit Dolby® lebendiger, klarer und aussagekräftiger geworden. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.dolby.com.

Dolby und das Doppel-D-Symbol sind eingetragene Marken von Dolby Laboratories. Dolby Audio ist eine Marke der Dolby Laboratories. S15/29014 DLB-G

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Originalversion auf businesswire.com ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/20150804007040/de/

Dolby Laboratories Grace Qaqundah, +1-415-558-0315 Grace-Ellen.Qaqundah@dolby.com

Meistgelesene Artikel