dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 16.09.2014 - 15.15 Uhr

dpa-AFX · Uhr

ROUNDUP 2: Airbus räumt im Rüstungs- und Raumfahrtgeschäft weiter auf

PARIS - Airbus forciert den Umbau seines Rüstungs- und Raumfahrtgeschäfts. Dabei sollen einige Sparten verkauft werden, wie der Konzern am Dienstag in Paris mitteilte. Dies betreffe vor allem das kommerzielle und halbstaatliche Telekommunikationsgeschäft. Für die Sicherheits- und Verteidigungselektronikgeschäfte würden weitere Optionen geprüft. Dabei geht es um "die bestmögliche Entwicklung und Positionierung mit Blick auf künftiges Wachstum sowie Wertschöpfung." Gestärkt werden sollen damit die zum Kerngeschäft zählenden Bereiche Trägerraketen und Satelliten, Militärflugzeuge, Lenkflugkörper sowie zugehörige Systeme und Dienstleistungen.

ThyssenKrupp spricht mit Airbus über Atlas-Elektronik

ESSEN - ThyssenKrupp will mit Airbus über den geplanten Verkauf des Airbus-Anteils am Rüstungshersteller Atlas Elektronik reden. ThyssenKrupp werde dazu mit Airbus Gespräche führen, sagte Firmenchef Heinrich Hiesinger am Dienstag in Essen. Die Inhalte blieben vertraulich, wie das unter Gesellschaftlern üblich sei. Die Essener halten 51 Prozent an dem Unternehmen, Airbus 49 Prozent. Airbus hatte angekündigt sich von mehreren Beteiligungen zu trennen, die nicht zu seinen Kernaktivitäten zählen - darunter Atlas.

ROUNDUP: Erster großer Fernbusanbieter gibt wegen Millionenverlusten auf

FRANKFURT/BERLIN - Im hart umkämpften deutschen Fernbusmarkt gibt der erste große Anbieter auf. Das Frankfurter Unternehmen City2City bestätigte am Dienstag einen Bericht der "Berliner Zeitung", dass es seinen Betrieb zum 13. Oktober einstellt. Als Grund nannte eine Sprecherin die niedrigen Ticketpreise auf dem Markt. City2City habe keine Möglichkeit gesehen, in Deutschland ein nachhaltiges Geschäft aufzubauen. Man sei zwar das erste, aber sicher nicht das letzte Fernbus-Unternehmen, das den Betrieb einstelle. Hinter City2City steht der britische Branchenriese National Express. Das Unternehmen war nach Daten des Branchenverbandes BDO bislang die Nummer 5 auf dem deutschen Markt.

ROUNDUP 2/Nach Einkaufstour: United Internet holt sich neues Geld

MONTABAUR - United Internet (1&1, GMX, Web.de) hat seine Kasse nach der jüngsten Einkaufstour wieder gefüllt. Bei der Kapitalerhöhung hat der Internetkonzern aber einen überraschend hohen Abschlag hinnehmen müssen. Die elf Millionen neuen Aktien gingen für 32 Euro an institutionelle Investoren - der Schlusskurs gestern war 34,69 Euro. Insgesamt spielte der Verkauf neuer Anteile 352 Millionen Euro ein, vor Provisionen und Kosten. Damit will United Internet "flexibel" bleiben.

ROUNDUP: Sanierung der Immobiliengesellschaft IVG abgeschlossen

BONN - Die finanziell angeschlagene IVG Immobilien AG ist saniert. Ein Jahr nach der Eröffnung eines Schutzschirmverfahrens wegen Überschuldung hat das Bonner Amtsgericht die Gesellschaft aus dem Insolvenzverfahren entlassen. Nach der umfassenden finanziellen und operativen Neuausrichtung sei die IVG wieder solide und kapitalmarktfähig, erklärte Sanierungsexperte und Vorstandsmitglied Hans-Joachim Ziems. Die wichtigsten Aufgaben - die Liquidation zu verhindern und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft zu schaffen - seien erfüllt. Jetzt könne die IVG wieder ohne Beschränkung agieren.

ROUNDUP 2: Lufthansa fliegt Normalbetrieb nach abgesagtem Pilotenstreik

FRANKFURT - Die Lufthansa ist nach dem kurzfristig abgesagten Pilotenstreik ohne Probleme in den Dienstag gestartet. "Wir fliegen den normalen Flugplan", erklärte ein Sprecher des Unternehmens in Frankfurt. Einzige Ausnahme seien sieben Interkontinentalflüge, die noch unter dem Eindruck der Streikdrohung auf den Morgen vorverlegt worden waren. Eine erneute Verlegung wäre für die bereits informierten Passagiere zu kompliziert geworden, begründete Lufthansa die Abweichung vom Normalbetrieb.

Stada bekräftigt Prognose - Weiter Hoffen auf Besserung im Russlandgeschäft

BAD VILBEL - Der Arzneimittelhersteller Stada hofft weiter auf eine Wiederbelebung seines Russlandgeschäfts zum Jahresende. Für den Konzern bekräftige Stada die Prognose, wie das Unternehmen am Dienstag anlässlich eines Analystentreffens mitteilte. Im Geschäftsjahr 2014 wird mit einem leichten Wachstum beim Konzernumsatz, bereinigten Ebitda und bereinigten Konzerngewinn gerechnet. Ende März hatte der Arzneimittelhersteller wegen Russland seine Jahresprognose gesenkt.

ROUNDUP: Orange will spanischen Breitbandexperten Jazztel schlucken

PARIS/MADRID - Das Übernahmekarussell in der Telekombranche dreht sich weiter: Der französische Telekomkonzern Orange will der heimatlichen Tristesse mit einem Zukauf in Spanien entgegentreten. Der Breitbandanbieter Jazztel ist dem Konzern 3,4 Milliarden Euro wert, wie beide Unternehmen am späten Montagabend bekannt gaben. Das wäre die größte Übernahme von Orange in den vergangenen 10 Jahren. Orange bietet für jede Aktie der Spanier 13 Euro, ein Aufschlag von 22 Prozent auf den Schlusskurs des Papiers am Freitag. Die Aktie der Franzosen weitete am Dienstag ihre Verluste vom Vortag aus und verlor zuletzt 1,5 Prozent.

ROUNDUP 3: Videodienst Netflix startet Programm in Deutschland

BERLIN - Der US-Videodienst Netflix will den deutschen TV-Markt aufmischen. Er wolle in fünf bis sieben Jahren Kunden in jedem dritten deutschen Haushalt haben, sagte Gründer und Chef Reed Hastings der dpa zum Deutschland-Start des Dienstes am Dienstag. Netflix bietet einen Videostreaming-Dienst an, bei dem Filme und Serien für eine monatliche Abo-Gebühr direkt aus dem Internet abgespielt werden. In den USA ist Netflix der Platzhirsch in diesem Geschäft. In Deutschland trifft die kalifornische Firma auf mehrere etablierte Rivalen.

Weitere Meldungen:

-ROUNDUP: Hochtief-Tochter Leighton gewinnt in Australien Infrastrukturaufträge -Umfrage: Flughafen ist wichtig - gegen Lärm könnte mehr getan werden -Landschaftsbauer: Hochwertige Privatgärten treiben Umsatz an -ROUNDUP 2: Baustopp für Tschernobyl-Schutzhülle droht - 615 Millionen fehlen -ROUNDUP: FAZ will bis zu 200 Stellen streichen -ROUNDUP: Automechanika eröffnet mit Rekordbeteiligung -ROUNDUP: Europaweit größter kommerzieller Batteriespeicher am Stromnetz -Vereinigte Arabische Emirate planen Bau neuer Kernreaktoren -Europaweit größter kommerzieller Batteriespeicher am Stromnetz -ROUNDUP/Pharmaverband: Arzneimittelausgaben um 3,1 Prozent gestiegen -UKRAINE/ROUNDUP: Kiew und Straßburg ratifizieren Partnerschaftsabkommen -Flugausfälle wegen Pilotenstreiks bei Air France weiten sich aus -ROUNDUP/Absatzkrise in Russland: Opel schraubt Produktion zurück -Deutsche Bank bestätigt Eingang der Anklage im Kirch-Verfahren -Dobrindt zu Riesenlastern: Sparen bis zu 25 Prozent Sprit -Neuer Vorstandschef für Lufthansa Technik -ROUNDUP: Tuifly verlässt Zweibrücken und startet 2015 vom Saarland aus -Bilfinger erhält Servicevertrag für Wasserkraftwerke in Schweden -Starker Stellenabbau bei Frankreichs Traditionsblatt 'Libération' -Streit um Speicherung von IP-Adressen könnte vor dem EuGH landen -ROUNDUP/Stiftung Warentest: Konto-Überziehen noch immer zu teuer -GTÜ: Fast jedes vierte Auto mit erheblichen Mängeln unterwegs -ROUNDUP/Photokina: Ferngesteuerte Kameras und Selfie-Spezialisten im Fokus -ROUNDUP: ZF-Betriebsrat für TRW-Übernahme: Integration größte Herausforderung -ROUNDUP: Apple-Chef distanziert sich vom Datensammeln -Hochtief-Tochter Leighton baut Gefängnis in Australien -Pfleiderer zurück in der Erfolgsspur -Pharmaverband: Arzneimittelausgaben 2013 um 3,1 Prozent gewachsen -Verband: Sparkassen in Hessen und Thüringen knüpfen an Vorjahr an -Thomas Cook erwartet Gewinnsprung im Gesamtjahr - Last-Minute-Preise verkraftet -Für Dämmstoffspezialist Armacell ist Börsengang eine Option -EU-Kommissar Kallas bekräftigt Maut-Bedenken

Kundenhinweis:

ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

Neueste exklusive Artikel