E.ON avisiert attraktive Dividenden

mydividends · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Energiekonzern E.ON (ISIN: DE000ENAG999) will seinen Aktionären für das Geschäftsjahr 2016 eine Dividende von 0,21 Euro ausschütten. Über den Vorschlag stimmen die Anteilsinhaber auf der heutigen Hauptversammlung in Essen ab. Gegenüber dem Vorjahr wird die Ausschüttung damit um 58 Prozent gekürzt. Beim aktuellen Börsenkurs von 7,32 Euro entspricht dies einer derzeitigen Dividendenrendite von 2,87 Prozent.

Die Dividende wird in bar oder teilweise in Form von Aktien der E.ON SE geleistet. E.ON-Chef Johannes Teyssen avisiert seinen Aktionären attraktive Dividenden. 2017 will E.ON die Dividende um rund 45 Prozent anheben und einen fixen Betrag von 30 Cent pro Aktie ausschütten. Für die Jahre nach 2017 strebt das Unternehmen mit einer angehobenen Ausschüttungsquote von 50 bis 60 Prozent des bereinigten Konzernüberschusses Dividendenwachstum an.

Im ersten Quartal 2017 ging der Umsatz des Essener Energieunternehmens um etwa sieben Prozent auf rund 10,5 Milliarden Euro zurück. Das bereinigte EBIT für den Konzern lag im ersten Quartal mit knapp über einer Milliarde Euro um rund 34 Prozent unter dem Vorjahreswert. Der bereinigte Konzernüberschuss - die um nicht operative Effekte bereinigte Ergebnisgröße nach Zinsen und Steuern - liegt mit rund 525 Millionen Euro um rund 20 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Redaktion MyDividends.de

Neueste exklusive Artikel