EBS Technologies: In Neurology® veröffentlichte klinische Studie validiert elektrische Hirnstimulationstechnologie zur Erweiterung des Sehfelds von Patienten mit Sehstörungen

BUSINESS WIRE · Uhr

EBS-Kliniken in Deutschland haben mit der Behandlung von Patienten begonnen

EBS Technologies („EBS“) meldete heute, dass eine klinische Studie („Brain functional connectivity network breakdown and restoration in blindness“), die in der renommierten Zeitschrift Neurology® veröffentlicht wurde, die nichtinvasive Hirnstimulation zur teilweisen Wiederherstellung der Sehkraft eines geschädigten Auges validiert. Das System NEXT WAVE™ des Unternehmens ist ein nichtinvasives Gehirnstimulierungsgerät zur Erweiterung des Sehfelds von Patienten mit Sehstörungen, die durch Glaukom oder Schlaganfall oder sonstige neurologische Erkrankungen verursacht wurden. NEXT WAVE™ ist für den Vertrieb in Europa zugelassen.

HIER KLICKEN, UM EINE NEXT WAVE®-ANIMATION ZU ÖFFNEN (ENGLISCH)

HIER KLICKEN, UM EINE NEXT WAVE®-ANIMATION ZU ÖFFNEN (DEUTSCH)

„Die Studie bestätigt, dass die repetitive transorbitale Wechselstromstimulation (Transorbital Alternating Current Stimulation (rtACS), die auch als elektrische Hirnstimulation bekannt ist, residuale Leistungen der Gehirnfunktion reaktiveren kann“, sagte Anton Federov, MD, Neurologe, Mitautor der in Neurology veröffentlichten Studie und Mitbegründer von EBS Technologies. „Ich freue mich, dass die rtACS-basierte NEXT-WAVE-Therapie nun in Kliniken für Neuro-Ophthalmologie und Neurorehabilitation für Patienten in ganz Europa angeboten werden kann.“

„Es besteht ein erheblicher ungedeckter Behandlungsbedarf für Sehstörungen, die durch eine Reihe unterschiedlicher ophthalmologischer und neurologischer Beeinträchtigungen, wie einer Neuropathie des Sehnervs, verursacht werden. Drei von fünf Personen, die ihr Sehvermögen beispielsweise aufgrund einer Neuropathie des Sehnervs, von Gehirnverletzungen oder eines Schlaganfalls verloren haben, sind mit unserer NEXT WAVE™-Therapie potenziell behandelbar. Aus diesem Grund bekommen wir nicht nur Anfragen von Patienten aus Europa, sondern auch aus den Vereinigten Staaten und Asien“, ergänzte Ulf Pommerening, CEO von EBS Technologies.

Im Juni 2013 gab EBS die Ergebnisse einer multizentrischen klinischen Studie zum NEXT WAVE™-Gehirnstimulierungsgerät mit 82 Patienten bekannt. Etwa die Hälfte der Probanden der klinischen Studie unterzog sich an zehn aufeinander folgenden Tagen einer jeweils 40-minütigen Behandlung mit dem NEXT WAVE™-Gerät. Vor dem Hintergrund einer durchschnittlichen Steigerung des gesamten Sehfelds um 24 Prozent, zeigten die mit der NEXT WAVE™-Methode behandelten Patienten erhebliche Verbesserungen ihres gesamten Sehfelds gegenüber Patienten in der Kontrollgruppe, die keine NEXT WAVE™-Stimulierung erhielten. Sämtliche Patienten hatten vor der klinischen Studie mindestens sechs Monate an Sehstörungen gelitten und hatten alle therapeutischen Standardoptionen zur Verbesserung ihres Sehvermögens erschöpft.

Auszug aus der Publikation Neurology® (2014;83:542-551): „Ein Verlust des Sehvermögens bei Erblindung wird nicht nur durch eine primäre Gewebeschädigung verursacht, sondern auch durch eine Beeinträchtigung der Synchronisation neuronaler Netzwerke. Da Verbesserungen des Sehfelds mit der Resynchronisation der Kohärenz im Alphaband einhergehen, ist die zerebrale Konnektivität eine wichtige Komponente bei Teilerblindung und der Wiederherstellung des Sehvermögens.“

Über NEXT WAVE™ Die NEXT WAVE™-Technologie ermöglicht eine einzigartige und patientenbezogene Wiederbelebung selektiver Kommunikationswege zwischen Gehirnzellen, die aufgrund einer durch Trauma, Degenerierung, Tumorresektion, Glaukom oder Schlaganfall verursachten Hirnverletzung möglicherweise beeinträchtigt wurden. Die nichtinvasive Therapie, bei der die patentierte NEXT WAVE™-Technologie zum Einsatz kommt, ist für eine zwanzig- bis dreißigprozentige Wiederherstellung der Sehkraft nach optischen Pathologien klinisch validiert. Weitere Informationen erhalten Sie von EBS Technologies: therapy@ebstech.de, +49 (0) 3302 202 2700

HINWEIS: NEXT WAVE™ ist für den Vertrieb in Europa zugelassen. Es ist jedoch nicht für den Vertrieb oder Prüfungszwecke in den USA zugelassen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Ronald Trahan Associates Inc. Ronald Trahan, APR, +1 508-359-4005, Durchwahl 108

Neueste exklusive Artikel