EBS: Weitere Vermarktung der NEXT WAVE™-Technik zur nicht-invasiven Gehirnstimulation für die Erweiterung des Sehfelds von Patienten mit Sehstörungen durch Glaukom, Schlaganfall oder sonstige neurologische Erkrankungen

BUSINESS WIRE · Uhr

EBS Technologies („EBS”) meldete heute die Eröffnung seiner ersten Klinik für Augenheilkunde in Deutschland unter Einsatz der EBS-Technologie NEXT WAVE™zur Gehirnstimulation, um das Seefeld von Patienten mit Sehstörungen zu erweitern, die durch Glaukom, Schlaganfall oder sonstige neurologische Erkrankungen verursacht wurden.

Letzte Woche verkündete EBS, dass die im hoch angesehenen Journal Neurology® veröffentlichte klinische Studie („Brain functional connectivity network breakdown and restoration in blindness”) nicht-invasive Gehirnstimulation für eine teilweise Wiederherstellung der Seekraft eines beeinträchtigten Auges bestätigt. NEXT WAVE™ ist ein Gerät zur nicht-invasiven Gehirnstimulation für die Erweiterung des Sehfelds von Patienten mit eingeschränkter Sehfähigkeit aufgrund von Glaukom, Schlaganfall oder sonstigen neurologischen Erkrankungen. NEXT WAVE™ ist für den Vertrieb in Europa zugelassen.

HIER FÜR EINE ANIMATION KLICKEN (ENGLISCH)

HIER FÜR EINE ANIMATION KLICKEN (DEUTSCH)

„Die elektrische Gehirnstimulation könnte über das Potenzial verfügen, residuale Leistungen der Gehirnfunktion zu reaktivieren”, so Prof. Dr. med. Carl Erb, ein führender deutscher Augenarzt und anerkannter Glaukom-Experte an der Augenklinik Wittenbergplatz, Berlin. „Wir gehen davon aus, dass die Next-Wave-Therapie Patienten in neuroophthalmologischen und Neurorehabilitations-Kliniken in ganz Europa zur Verfügung stehen wird, und wir sind hoch erfreut, dass unsere Institution Pionierarbeit bei diesem Unterfangen leistet. Infolgedessen ist es auch erfreulich, dass unsere Klinik zu den ersten gehört, die diesen interessanten medizinischen Fortschritt einsetzt.”

„Die enorme unerfüllte klinische Nachfrage nach Therapien für Sehstörungen ist allseits bekannt. Diese können sich durch eine Vielfalt von neurologischen Störungen, wie z.B. Neuropathie des Sehnervs ergeben. Drei von fünf Personen, die infolge von Sehnerv-Neuropathie, Gehirnverletzungen oder Schlaganfall an Sehstörungen leiden, können potenziell mit unserer NEXT WAVE™-Therapie behandelt werden. Daher erhalten wir nicht nur Anfragen von Patienten aus Europa, sondern auch aus den USA und Asien”, so Ulf Pommerening, CEO von EBS Technologies.

„Ich habe jetzt Hoffnung”, erklärt Hans-Joerg Hehli, 58, der seine zentrale Seestärke durch einen Augeninfarkt (AION) verloren hat. Dabei handelt es sich um ein Krankheitsbild mit einem relativen Verlust der Seekraft aufgrund einer Schädigung des Seenervs durch unzureichende Blutzufuhr. Herr Hehli konnte wegen des nahezu vollständigen Verlusts der Seekraft beider Augen nicht mehr als Projektmanager für ein Maschinenbauunternehmen arbeiten. Nach einer Behandlungsdauer von 40 Minuten an 10 aufeinanderfolgenden Tagen mit NEXT WAVE™ hat sich das zentrale Seefeld nach eigenen Angaben von Herrn Hehli wesentlich verbessert. Mit einer anspruchsvollen Computer unterstützten Analyse der Sichtzone (Octopus ® 900) haben Ärzte am Charité Berlin bestätigt, dass 33 absolute visuelle Defekte im linken Auge von Herrn Hehli auf zwei und 48 „relative visuelle Defekte” in seinem rechten Auge auf 17 nach der Therapie mit NEXT WAVE™ reduziert werden konnten. Herr Hehli ist der Ansicht, dass der Verbesserungsprozess jetzt begonnen hat. Angesichts der Tatsache, dass ich keine andere Wahl hatte, bin ich äußerst dankbar und sehr optimistisch.”

Im Juni 2013 hat EBS die Ergebnisse einer 82 Patienten umfassenden klinischen Multi-Center-Studie seiner NEXT WAVE™-Gehirnstimulationstechnik veröffentlicht. Rund die Hälfte der an der klinischen Studie beteiligten Patienten wurde über 10 Tage hinweg im Rahmen eines 40-minütigen Protokolls mit der NEXT WAVE™ -Technik behandelt. Mit einer durchschnittlichen Erweiterung des Sichtfelds von 24 Prozent wiesen Patienten, die mit NEXT WAVE™- behandelt wurden, wesentlich bessere Stimulationswerte ihres gesamten Sehfelds auf als Patienten in der Kontrollgruppe, die keine NEXT WAVE™-Stimulation erhielten. Alle Patienten litten für mindestens sechs Monate vor Beginn der Studie an Sehstörungen und hatten die standardmäßigen Behandlungsoptionen zur Verbesserung ihres Sehvermögens ausgereizt.

Über NEXT WAVE™ Die NEXT WAVE™ -Technologie ermöglicht eine einzigartige und patientenoptimierte Revitalisierung von bestimmten Kommunikationswegen zwischen neurologischen Zellen, die durch Gehirnverletzungen wie beispielsweise infolge von Trauma, Degeneration, operativer Entfernung eines Tumors, Glaukom oder Schlaganfall beschädigt wurden. Es wurde klinisch erwiesen, dass mittels der nicht-invasiven Therapie auf Basis der patentierten NEXT WAVE™-Technologie Sehstörungen infolge von optischen Erkrankungen und Funktionsstörungen des Gehirns um 20 bis 30 Prozent verbessert werden können. Weitere Informationen zur EBS-Technologies sind verfügbar per E-Mail therapy@ebstech.de oder telefonisch: +49 (0) 3302 202 2700

HINWEIS: NEXT WAVE™ ist zum Verkauf in Europa zugelassen. In den USA ist es nicht zum Verkauf oder zur experimentellen Nutzung zugelassen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Ronald Trahan Associates Inc. Ronald Trahan, APR, +1 508-359-4005, ext. 108

Meistgelesene Artikel