Ermittler – Co-Pilot führte Germanwings-Absturz bewusst herbei

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Marseille (Reuters) – Der Absturz der Germanwings-Maschine in den französischen Alpen ist nach Überzeugung der französischen Ermittler vom Co-Piloten mit Absicht verursacht worden.

Dies schließen die Ermittler aus den Aufzeichnungen des Stimmenrekorders im Cockpit, wie die Behörden am Donnerstag in Marseille mitteilten. Es handele sich um ein “bewusstes Handeln des Co-Piloten”, der deutscher Nationalität gewesen sei, erklärte die französische Staatsanwaltschaft. Zum Zeitpunkt des Absturzes sei der Co-Pilot allein im Cockpit gewesen. Der Pilot habe vergeblich versucht, durch die verschlossene Tür zurück ins Cockpit zu gelangen. Die Behörden ermittelten nun nicht mehr wegen Totschlages, sondern gingen von willentlicher Tötung aus. Die Maschine war am Dienstag auf dem Flug von Barcelona nach Düsseldorf abgestürzt. 150 Menschen kamen ums Leben.

Neueste exklusive Artikel