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ERYTECH meldet weitere positive Ergebnisse der klinischen Phase III Studie mit ERY-ASP/GRASPA® bei akuter lymphoblastischer Leukämie

BUSINESS WIRE
  • Präsentation und Diskussion der vollständigen Ergebnisse der Phase III Studie auf einer Versammlung der Prüfärzte in Verbindung mit der Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) in San Francisco
  • Zusätzliche Analyse bestätigt den klinischen Nutzen von ERY-ASP/GRASPA® gegenüber nativer Asparaginase
  • Neben dem Erreichen der primären Endpunkte wurde eine statistisch signifikante Verbesserung der kompletten Remissionsrate, eine tendenziell bessere Überlebensrate und ein insgesamt höheres Sicherheitsprofil demonstriert

ERYTECH (Paris:ERYP)(Euronext Paris: FR0011471135 - ERYP), das französische Biopharma-Unternehmen, das innovative Behandlungen zur „Tumor-Aushungerung” bei akuter Leukämie und anderen onkologischen Indikationen mit ungedecktem medizinischem Bedarf entwickelt, meldet weitere positive Ergebnisse seiner Zulassungsstudie der Phase III mit ERY-ASP/GRASPA® bei akuter lymphoblastischer Leukämie.

Die Ende September veröffentlichten positiven Top-Line-Daten der Studie verdeutlichen, dass die Phase III Studie GRASPIVOTALL beide primären Endpunkte erfüllt. Eine statistisch signifikante Verringerung allergischer Reaktionen mit ERY-ASP/GRASPA® (Entwicklungsname: ERY001) bei einer längeren Asparaginaseaktivität im Vergleich zu nativer L-Asparaginase (L-ASP) in der Kontrollgruppe wurde beobachtet. Die Studie offenbarte ferner zuträgliche Ergebnisse bei Patienten mit früheren Allergien gegenüber Asparaginase, sowohl in Bezug auf Hypersensibilitäten als auch Asparaginaseaktivität.

Weitere Studienergebnisse basierend auf den zuvor festgelegten wesentlichen sekundären Wirksamkeitsendpunkten wurden auf einer Versammlung der Prüfärzte in Verbindung mit der Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) in San Francisco präsentiert und diskutiert. Hier sei anzumerken, dass die Studie nicht zur Belegung der statistischen Signifikanz sekundärer Parameter angedacht war.

Die neuen Ergebnisse zeigen:

  • eine signifikant verbesserte komplette Remissionsrate (CR), ein tendenziell höheres Gesamtüberleben und Ereignis freies Überleben (OS und EFS) mit ERY001 im Vergleich zu nativer L-Asparaginase (L-ASP). Medianes OS und EFS wurden nicht erreicht;
  • ein insgesamt besseres Sicherheitsprofil, insbesondere mit verbesserten Blutgerinnungsparametern (Gerinnungsstörungen) neben weniger Überempfindlichkeitsreaktionen (keine allergischen Reaktionen mit ERY001 gegenüber 43 % mit L-ASP, davon 25 % Grad 3 oder höher);
  • weder der Risikostatus, noch das Alter der Patienten (Kinder gegenüber Erwachsenen) wirkten sich auf das Studienergebnis aus;
  • positive Ergebnisse auch bei Patienten mit vorheriger Überempfindlichkeit gegenüber Asparaginase (offene Bewertungsgruppe 'HypSen'), die hinsichtlich nativer Asparaginase nicht randomisiert werden konnten.

Die nachstehende Tabelle enthält eine Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse der klinischen Studie GRASPIVOTALL mit ERY001 nach einer Nachbeobachtungsdauer von einem Jahr.

  Randomisierte Gruppe

    HypSen Arm ERY001   L-ASP ERY001     N=26   N=28       N=26 Primäre Endpunkte                 Dauer der Asparaginaseaktivität >100IU/l (Tage)*   20.5±5.2   9.4±7.4   p0.001   18.6±6.3 Asparaginase bezogene HypersensitivitätJeder Grad0 (0%) 12 (43%) p0.001 3 (12%) Mit Grad ≥3   0 (0%)   7 (25%)       0 (0%) Wesentl. sekundäre Endpunkte                 CR** 17 (65%) 11 (39%) p=0.026 14 (54%) Ohne fehlende Werte   17/23 (74%)   11/26 (42%)       14/24 (58%) MRD <10-3 **   9 (35%)   7 (25%)   p=0.605   6 (23%) 6 Monate OS HR=0.35     92.3%   78.6%   (95% CI:0.09-1.39)   73.1% 12 Monate OS HR=0.63     76.9%   67.9%   (95%CI:0.23-1.74)   50.0% 12 Monate EFS HR=0.54     64.9%   48.6%   (95%CI:0.23-1.26)   50.3% Patienten mit mindestens einem AE***   19 (73%)   28 (100%)       17 (65%) Antithrombin III Rückgang 4 (15%) 20 (71%) p<0.05 6 (23%) Hypofibrinogenämie   8 (31%)   19 (68%)   p<0.05   7 (27%)

*im Vollblut gemessen ** am Ende der Induktion ***studien- und medikamentenbezogene unerwünschte Ereignisse in der Induktionszeit.

Die häufigsten unerwünschten Ereignisse von wesentlichem Interesse in beiden randomisierten Gruppen nach einer Beobachtungszeit von einem Jahr waren unabhängig von der Beziehung zu Medikament oder Grad jeweils im Vergleich zwischen den mit ERY001 und L-ASP untersuchten Gruppen erhöhte Alaninaminotransferase: 54% gg. 32%; erhöhte Alaninaminotransferase: 31% gg. 21%; erhöhter Bilirubingehalt: 8% gg. 29%; Hypofibrinogenämie: 31% gg. 68%; Hypalbuminämie: 19% gg. 39%; geringeres Antithrombotikum III 15% gg. 71% sowie erhöhte Amylase: 31% gg. 29%; erhöhte Lipase: 27% gg. 36%.

„Auf diesen Ergebnissen basierend ist ERY001 meines Erachtens eine angemessene Option für Patienten mit rezidivierter ALL durch anhaltende Asparaginasewirkung und verbesserte Verträglichkeit. Außerdem sind die Ergebnisse dieser Studie ein bedeutender Fortschritt für die Behandlung von ALL-Patienten, die potenziellen Überempfindlichkeitsreaktionen mit L-Asparaginase ausgesetzt sind, ein Bereich, in dem noch immer unerfüllter klinischer Bedarf besteht”, kommentiert Professor Yves Bertrand, Hämato-Onkologe am IHOP (Institut für pädiatrische Hämatologie und Onkologie) in Lyon (Frankreich) und Studienleiter.

„Die neuen Ergebnisse der Phase III - Signifikanz über vollständige Remission, Trend in Richtung höherer Überlebensdauer und wesentliche Verbesserungen in Bezug auf wichtige Sicherheitsbedenken - übertreffen die ursprünglichen Erwartungen und Ziele dieser Studie. Die Ergebnisse der Phase III unterstützen die Pläne des Unternehmens auf Zulassungsbeantragung für GRASPA® in der Europäischen Union im ersten Halbjahr 2015 und für die Beschleunigung der klinischen Entwicklung in den USA”, fügte Gil Beyen, Vorsitzender & CEO von ERYTECH hinzu.

Über die GRASPIVOTALL Studie

Bei GRASPIVOTALL handelt es sich um eine kontrollierte, multizentrische Studie der Phase II/III mit 80 Kindern und Erwachsenen für die Behandlung rezidivierender oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) mit drei Armen. Im Rahmen der ersten beiden Arme erfolgt ein Vergleich von ERY001 (ERYASP/GRASPA®) mit nativer E. Coli L-Asparaginase (L-ASP) in Kombination mit der üblichen Chemotherapie (COOPRALL) und einer 1:1-Randomisierung bei Patienten ohne vorherige Allergie gegen L-Asparaginase. Der dritte Arm ist eine offene Bewertung von ERY001 von Patienten mit allergischen Reaktionen in Verbindung mit Asparaginase bei ihrer Erstlinienbehandlung (HypSen-Gruppe).

Der primäre Endpunkt der Studie bestand aus zwei Zielen: a) Hohe Sicherheit in Form wesentlich geringer auftretender allergischer Reaktionen mit ERY001 im Vergleich zur Kontrollgruppe und b) Dauer der Asparaginaseaktivität über 100 IU/l während der Induktionsphase bei nicht allergischen Patienten. Beide Endpunkte mussten für eine positive Bewertung der Studie erfüllt werden. Zu den wesentlichen sekundären Endpunkten zählte die Bewertung klinischer Parameter, wie komplette Remission (CR), minimale Resterkrankung (MRD), ereignisfreies Überleben (EFS) und die Überlebensrate insgesamt (OS). Die Studie wurde nicht durchgeführt, um die statistische Signifikanz der sekundären Parameter zu belegen.

80 Patienten wurden von Dezember 2009 bis August 2013 in 27 Zentren in Frankreich und Belgien behandelt, 26 in der ERY001-Gruppe (21 Kinder, 5 Erwachsene), 28 in der L-ASP-Gruppe (21 Kinder, 7 Erwachsene) und 26 in der HypSen-Gruppe (15 Kinder, 11 Erwachsene). Die Studie war in Bezug auf das Risikoprofil relativ ausgeglichen; 16 von 26 Patienten erhielten die normale Behandlung (F1/F2) in der ERY001-Gruppe, verglichen mit 15 von 28 Patienten in der L-ASP-Gruppe. Bei HypSen wurden 12 der 26 Teilnehmer mit F1/F2 behandelt.

Über akute lymphoblastische Leukämie (ALL)

Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) ist eine aggressive Form der Leukämie (Blut- bzw. Knochenmarkskrebs), die sich durch eine schnelle und krankhafte Vermehrung lymphoider Vorläuferzellen auszeichnet. Die ALL verläuft in der Regel schnell fortschreitend und kann unbehandelt innerhalb weniger Monate zum Tode führen. Jährlich wird ALL bei circa 10.000 Menschen in Europa (EU27) und rund 6.000 Personen in den USA diagnostiziert, darunter etwa 60 % Kinder, 20 % Erwachsene und 20 % Senioren (über 55 Jahre). Dank der Entwicklung von neuen Therapien und Medikamenten, insbesondere Asparaginase, hat sich die Prognose für Kinder mit ALL erheblich verbessert. Die 5-Jahres-Überlebensrate liegt heute bei 90 %, im Vergleich zu 30 % im Jahr 1960.. Bei älteren Patienten (Erwachsenen und Senioren) und rezidivierenden Patienten, die herkömmliche Therapien zumeist nicht vertragen, gehört das Gesamtüberleben zu den niedrigsten unter allen Krebserkrankungen (10 bis 30 %), sodass weiterhin ein wichtiger ungedeckter medizinischer Bedarf besteht.

Über ERYTECH und GRASPA® : www.erytech.com

Durch das Einkapseln des Enzyms Asparaginase in roten Blutkörperchen ist es ERYTECH gelungen, mit ERY-ASP/GRASPA® eine neuartige Behandlung zu entwickeln, die Krebszellen durch „Tumor-Aushungerung” bekämpft und die Nebenwirkungen erheblich verringert. In Europa hat ERY-ASP/GRASPA® die Phase III der klinischen Entwicklung für die Indikation akute lymphatische Leukämie (ALL) abgeschlossen und wird in einer klinischen Studie der Phase IIb für die Indikation akute myeloische Leukämie (AML) geprüft. Ferner befindet sich das Produkt in den USA in Phase I/II der klinischen Entwicklung für die Indikation ALL.

Jedes Jahr werden rund 50.000 Patienten mit einer der beiden Formen der akuten Leukämie diagnostiziert, der akuten lymphatischen Leukämie (ALL) oder der akuten myeloischen Leukämie (AML). Bis heute können für rund 80 Prozent dieser Patienten, darunter insbesondere Erwachsene und Patienten mit Rezidiven, die derzeitigen Darreichungsformen von Asparaginase aufgrund der Toxizität nicht verwendet werden. Mit seinem vermutlich verbesserten Sicherheitsprofil soll die Entwicklung von ERY-ASP/GRASPA® es ermöglichen, dass alle - selbst stark geschwächte - Leukämiepatienten behandelt werden können, was einem Marktpotenzial von mehr als einer Milliarde Euro entspricht.

Das Unternehmen arbeitet außerdem an der Ergänzung weiterer Indikationen, darunter solide Tumoren und bestimmte Orphan-Indikationen außerhalb der Onkologie. Es beginnt derzeit mit einer Phase-II-Studie zu Pankreaskrebs und untersucht weitere solide Tumorindikationen für ERY-ASP.

ERYTECH hat den Orphan-Drug-Status für ERY-ASP/GRASPA® bei ALL, AML und Pankreaskrebs in Europa und den USA erhalten und unterhält eine eigene Betriebsstätte für die GMP-konforme Herstellung in Lyon (Frankreich) sowie eine Anlage für die klinische Fertigung in Philadelphia (USA).

Das Unternehmen hat mit Orphan Europe (Recordati-Gruppe) eine Lizenz- und Vertriebspartnerschaft für ALL und AML in Europa und mit TEVA für ALL in Israel abgeschlossen.

ERYTECH ist am regulierten Markt der Euronext in Paris notiert. (ISIN-Code: FR0011471135, Ticker: ERYP) und ist Teil der Indizes CAC All Shares, CAC Healthcare, CAC Pharma & Bio, CAC Small, CAC Mid&Small, CAC All Tradable, EnterNext PEA-PME 150 und Next Biotech. ERYTECH-Aktien sind für das PEA-PME-Programm zugelassen (französischer Aktiensparplan für kleine und mittlere Unternehmen).

Zukunftsbezogene Aussagen

Diese Pressemitteilung kann zukunftsbezogene Aussagen und Schätzungen in Bezug auf die finanzielle Lage, die Betriebsergebnisse, die Strategie, das Projekt und die erwarteten künftigen Ergebnisse von ERYTECH und dessen Marktsegment beinhalten. Einige dieser Aussagen, Prognosen und Schätzungen sind durch Wörter wie „glauben“, „vermuten“, „erwarten“, „beabsichtigen“, „planen“, „anstreben“, „können“ und „fortsetzen“ und ähnliche Begriffe erkennbar. Zukunftsbezogene Aussagen sind alle Informationen, die sich nicht auf Fakten beziehen. Solche Aussagen, Prognosen und Schätzungen basieren auf Annahmen und Einschätzungen bekannter und unbekannter Risiken, Unwägbarkeiten und anderer Faktoren, die rational begründet sind, sich jedoch als zutreffend oder nicht zutreffend herausstellen können. Tatsächliche Ereignisse sind schwer vorherzusagen und hängen häufig von Faktoren ab, die nicht vom Unternehmen beeinflussbar sind. Daher können die tatsächlichen Ergebnisse, die finanzielle Lage, die Leistungen oder Erfolge von ERYTECH oder die Ergebnisse der Branche erheblich von den zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen abweichen, auf die in Aussagen, Prognosen und Schätzungen Bezug genommen wird. Die von ERYTECH Pharma bei der French Autorité des Marchés Financiers (www.amf-france.org), eingereichten Dokumente, die zudem auf unserer Website (www.erytech.com) erhältlich sind, beschreiben solche Risiken und Unwägbarkeiten. Aufgrund dieser Unwägbarkeiten wird keine Haftung für die Genauigkeit oder Richtigkeit dieser zukunftsbezogenen Aussagen, Prognosen und Schätzungen übernommen. Zukunftsbezogene Aussagen, Prognosen und Schätzungen gelten ausschließlich am Tag der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung. ERYTECH übernimmt keinerlei Verpflichtung, zukunftsbezogene Aussagen, Prognosen oder Schätzungen zu aktualisieren, um Änderungen bei den Erwartungen des Unternehmens, Ereignissen oder Bedingungen Rechnung zu tragen, auf denen solche Aussagen, Prognosen oder Schätzungen basieren, sofern eine Aktualisierung nicht nach französischem Recht verlangt wird.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

ERYTECH Gil Beyen Vorsitzender und Chief Executive Officer oder Pierre-Olivier Goineau Chief Operating Officer +33 4 78 74 44 38 investors@erytech.com oder NewCap Julien Perez & Emmanuel Huynh Investor Relations oder Nicolas Mérigeau Pressekontakte +33 1 44 71 98 52 erytech@newcap.fr

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