Es hat sich erst mal ausgetrumpelt

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Hallo Leute! Wie sind nicht klüger als vorher. Trumps Pressekonferenz hat die Fragezeichen nicht weggewischt. Ich hab mir seinen Auftritt komplett reingezogen und am Ende nur mit den Achseln gezuckt. Er hat nix Neues gebracht, war andererseits auch keine Katastrophe. Die Märkte international wollten ja reagieren, jetzt sind sie unschlüssig. Wir müssen halt die paar Tage noch abwarten, bis er das Steuerrad wirklich bewegt. Aus Anlegersicht hat sich jetzt einmal „ausgetrumpelt“ - der macht die Kurse ja auch nicht allein.

Spontane Reaktionen auf die PK waren am Donnerstag ziemlich verhalten bis säuerlich. Viele Anleger sind enttäuscht, beobachteten Banker, denn: Infrastrukturmaßnahmen, Deregulierung, Steuerreform und so weiter - nahezu keine der vielen im Wahlkampf geäußerten Ideen zur Stimulierung der Wirtschaft wurden erwähnt oder vertieft. Dagegen wieder Kritik an Trumps erneuter Androhung von Strafzöllen auf Billig-Importe und von Sondersteuern für US-Firmen, die Produktion ins Ausland verlagern.

Aber gucken wir uns mal die Kursentwicklung an. Spontan Aktien runter, Dollar schwächer, Gold weiter rauf. Das lässt sich gut begründen. Nur war das eigentlich nix, eine ganz kleine Reaktion. Und heute Vormittag sah es auch wieder anders aus. Trump hin, Trump her - die Börsenprofis vergessen nicht, dass es vor allem ja um Entwicklungen von Unternehmen, der Wirtschaft insgesamt und der Geldpolitik geht. Und da sieht es ja alles andere als übel aus! Bis auf wenige Ausnahmen können die Konjunkturdaten für das abgelaufene Jahr und die Prognosen für 2017 weiter nach oben korrigiert werden. Wichtigste Bremse ist die historisch ehohe Bewertung der meisten Wall-Street-Konzerne. Das wiederum lenkt den Blick der Investoren auf Europa, nicht zuletzt auf deutsche Aktien. Und Zinsanlagen sind auf absehbare Zeit noch keine Konkurrenten für Sachwert und Aktien.

Keine massive Verkaufswelle also trotz Trump-Enttäuschung, sondern rasch wieder auflebende Rückkaufneigung - ein gutes Zeichen für die Verfassung der Aktienmärkte. Deshalb bleibe ich bei meiner Grundhaltung: Positionen weiter halten, mit neuen Engagements noch abwarten. Aber, meine Freunde, traut Trump noch nicht! Es wird bald weitere Trump-Tage für die Börse geben.

Neueste exklusive Artikel