Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

ETF-Strategie: „Disziplin wird belohnt“

DER AKTIONÄR TV

„Wer langfristig anlegt, diszipliniert diversifiziert, wird von den Märkten belohnt“, sagt Jakob Penndorf von der Vermögensverwaltung Gebser & Partner aus Frankfurt. Fast alle Aktienindizes hätten in den letzten Jahren ordentliche Renditen erbracht. Wirtschaftskrisen machen ihn in seiner Anlagestrategie nicht unsicher: „Mit einer ausgewogenen Strategie – 60 Prozent Aktien und 40 Prozent Anleihen – wurden die negativen Reaktionen nach drei bis fünf Jahren mehr als wettgemacht“, gibt er zu bedenken. Deshalb plädiert Gebser & Partner für eine breite internationale Diversifikation mit viel Geduld: „Das lässt sich mit passiven Instrumenten wie ETFs am kostengünstigsten umsetzen“, betont Penndorf, „wer 1970 einen Euro in den MSCI World investiert hätte, hätte jetzt trotz zahlreicher Krisen daraus bis 19 Euro erwirtschaftet.“ Für Thomas Wiedenmann, der beim Anbieter iShares für den Vertrieb an Banken und Vermögensverwaltern zuständig ist, hebt hervor: „Schon mit einfachen Portfoliolösungen von Aktien- und Anleihe-ETFs kann man ein Depot sturmfest aufstellen.“

Hinweis: Die Inhalte von DER AKTIONÄR TV dienen ausschließlich der Information und stellen weder eine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar noch sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die geäußerten Ansichten geben allein die Meinung des jeweiligen Autors wieder.

Leider wurden keine News gefunden.

Kurs zu MSCI WORLD (GDTR, UHD) Index

  • 5.307,19 Pkt.
  • +1,21%
07.12.2016, 15:00, außerbörslich

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs des "MSCI WORLD (GDTR, UHD)" fällt?

Mit Put Knock-Out Zertifikaten können Sie von fallenden Index-Kursen profitieren.

Erfahren Sie mehr zu Knock-Out-Zertifikaten