EZB hält Leitzins auf Rekordtief

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Kein Wackeln, kein Weichen: Die Europäische Zentralbank behält ihren geldpolitischen Kurs bei. Der Leitzins im Euroraum bleibt auf dem Rekordtief.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hält den Leitzins im Euroraum auf dem Rekordtief von null Prozent. Das beschloss der EZB-Rat nach Angaben der Notenbank bei seiner Sitzung in Frankfurt am Main. Auch der Strafzins, den Banken zahlen müssen, wenn sie Geld über Nacht bei der EZB parken, bleibt unverändert bei minus 0,4 Prozent. Auch von dem eingeschlagenen Weg bei den billionenschweren Anleihenkäufen wollen die Währungshüter nicht abweichen.

Volkswirte waren im Vorfeld bereits davon ausgegangen, dass die Zentralbank inmitten der französischen Präsidentschaftswahl besonders vorsichtig agieren werde.Details zu den geldpolitischen Entscheidung wird EZB-Präsident Mario Draghi auf einer Pressekonferenz ab 14.30 Uhr vorstellen

Aus Deutschland waren die Forderungen nach einer geldpolitischen Wende zuletzt wieder lauter geworden. Doch Experten halten es für sehr wahrscheinlich, dass die Notenbank kurz vor der Stichwahl in Frankreich am 7. Mai keine großen Schritte wagt. Erst am Freitag hatte Draghi erklärt, die EZB sei immer noch nicht genügend zuversichtlich, dass sich die Inflationsrate nachhaltig in Richtung des Ziels von knapp unter zwei Prozent bewege. Die EZB-Hilfen seien daher weiterhin nötig.

onvista/dpa-AFX/Reuters
Foto: onvista

Meistgelesene Artikel