Fed-Entscheidung: Analysten warnen vor Dax-Schwankungen

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Gute Laune an der deutschen Börse. Gezogen von einer starken Wall Street hat der deutsche Aktienmarkt seine Kursgewinne ausgebaut. Doch Analysten warnen: Die anstehende geldpolitische Entscheidung der US-Notenbank könnte kurzfristig zu heftigen Kursschwankungen führen.

Der Dax baute am Mittwoch seine Vortagesgewinne aus. Um rund 0,8 Prozent auf über 9140 Punkte ging es für den deutschen Leitindex am Nachmittag nach oben. Zu den wenigen Verlierern zählte die Deutsche Bank, die einen Quartalsverlust vermelden musste. Die seit Wochen bestehenden Konjunktursorgen spielten zunächst keine große Rolle mehr.

Ob der Aufwärtstrend lange anhält, ist aber ungewiss. Analysten versuchten Anleger bereits auf kurzfriste Schwankungen vorzubereiten. Am Abend steht die wichtige geldpolitische Entscheidung der US-Notenbank Federal Reserve an, plötzliche Kursausbrüche im nachbörslichen Handel sind nicht ausgeschlossen.

Spannung vor Entscheidung der US-Notenbank

Die Fed dürfte nach dem Börsenschluss in Europa ihr milliardenschweres Anleihekaufprogramm zur Stützung der Konjunktur einstellen – darin sind sich Experten weitgehend einig. Zudem erhoffen sich Investoren Klarheit darüber, wann die Fed die Leitzinsen wieder anheben möchte. Bislang wird die Zinswende in den USA Mitte kommenden Jahres erwartet.

Kurzfristige Warnsignale seien nach dem starken Vortag zunächst vom Tisch, sagte Helaba-Analyst Christian Schmidt. Allerdings könne sich dies gerade mit Blick auf die anstehende Fed-Entscheidung schnell wieder ändern. “Insgesamt kann aber festgestellt werden, dass die bisher recht positiv verlaufene US-Quartalsberichtssaison den Risikoappetit der Anleger wieder etwas größer werden ließ”, so der Experte weiter.

Die US-Aktienmärkte haben vor Bekanntgabe der geldpolitischen Beschlüsse der US-Notenbank keine klare Richtung gefunden. Der Leitindex Dow Jones Industrial setzte sich in der ersten Stunde weiter von der 17.000-Punkte-Marke nach oben ab. Mit einem Plus von 0,18 Prozent auf 17 036,23 Punkte steht er so hoch wie seit Anfang Oktober nicht mehr. Für den marktbreiten S&P-500-Index ging es am Mittwoch um 0,10 Prozent auf 1986,95 Punkte nach oben. Das Technologiewerte-Barometer Nasdaq 100 verlor dagegen 0,34 Prozent auf 4092,54 Punkte

OnVista/dpa-AFX
Foto: Stuart Monk/shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel