Finanzinvestoren übernehmen KBC Bank Deutschland

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Brüssel/Bremen (dpa) - Die belgische Großbank KBC hat einen Käufer für ihre deutsche Tochter gefunden. Eine Gruppe von internationalen Finanzinvestoren wolle die KBC Bank Deutschland mit ihren 180 Beschäftigten übernehmen, teilten die beteiligten Unternehmen in Brüssel mit.

Zum Kaufpreis gab es keine offiziellen Angaben. Dem Vernehmen nach liegt dieser bei rund 180 Millionen Euro. KBC erfüllt mit dem Verkauf eine Auflage der EU-Kommission für in der Finanzkrise erhaltene Staatshilfen.

Ohne einen Käufer hätte der Deutschland-Tochter die Abwicklung gedroht. Das Institut mit Hauptsitz in Bremen konzentriert sich auf das Geschäft mit mittelständischen Unternehmen und die Finanzierung von Gewerbeimmobilien. Zudem gibt es einen Bereich für reiche Kunden. Die Bilanzsumme in Deutschland belief sich Ende 2012 auf rund 2,6 Milliarden Euro.

Zur Käufergruppe gehören Fonds wie Teacher Retirement System of Texas, Apollo Global Management, Apollo Commercial Real Estate Finance und Grovepoint Capital. Ein Apollo-Sprecher sagte, dass es sich bei den Investoren um kapitalstarke und langfristig orientierte Anleger handele. Das Geschäft muss noch von den Kartell- und Aufsichtsbehörden genehmigt werden

Durch den Verkauf stärkt KBC seine Kapitalstruktur um 100 Millionen Euro. In der Finanzkrise hatte der belgische Staat KBC mit rund 7 Milliarden Euro sowie weiteren Garantien für Kredite vor dem Kollaps gerettet. Im Gegenzug muss die Bank nun schrumpfen.

KBC-Mitteilung, engl.

Meistgelesene Artikel