Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Fitch warnt Polen wegen Kredit-Zwangsumtausch vor Herabstufung

Reuters

Warschau (Reuters) - Die Ratingagentur Fitch droht Polen wegen der Entscheidung für einen Zwangsumtausch von Hypothekenkrediten mit einer Herabstufung der Bonitätsnote.

Fitch warnt Polen wegen Kredit-Zwangsumtausch vor Herabstufung

Der Beschluss schwäche den Bankensektor und stelle ein Risiko für das Rating dar, erklärte Fitch-Analyst Arnaud Louis gegenüber Reuters. Der polnische Präsident Andrzej Duda hatte jüngst einen Gesetzentwurf zur Umwandlung von auf Schweizer Franken lautenden Kredite in Zloty vorgestellt. Louis geht nach eigenen Worten allerdings nicht davon aus, dass die polnische Regierung den Bankensektor so stark unter Druck setze, dass die Finanzierung der Wirtschaft gefährdet sei. Zugleich sagte Louis, ein Haushaltsdefizit von deutlich über drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts könne die Bonitätsnote ebenso in Gefahr bringen wie eine fragwürdige Geldpolitik.

Erst vergangene Woche hatte S&P Polens Bewertung auf "BBB+" von zuvor "A-" wegen umstrittener Reformen wie beim Verfassungsgericht gesenkt. Dies drückte den polnischen Zloty auf ein Vierjahrestief zum Euro und schürte Sorgen, andere Agenturen könnten S&P folgen. Bislang stuft Fitch die Bonität des EU-Mitglieds mit "A-" ein.

Kurs zu PTX PLN Index

  • 1.473,00 Pkt.
  • -0,98%
27.07.2016, 11:27, Wiener Börse

Zugehörige Derivate auf PTX PLN (2)

Derivate-Wissen

Mit Kapitalschutz in den "PTX PLN" investieren?

Mit Garantiezertifikaten können Sie ohne Risiko in den "PTX PLN" investieren.

Erfahren Sie mehr zu Garantie-Zertifikaten