Fragt nicht nach dem Warum!

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Hallo Leute! Es ist wieder mal so ein Tag, der den Börsianern Rätsel aufgibt. Natürlich tun alle so, als wüssten sie glasklar, warum die Kurse so sind wie sie sind. Aber das sind doch nur „postfaktische“ Gründe, die an die Medienvertreter weitergegeben und von denen dann verbreitet werden. Konkret: Waren Dax & Co. gleich heute Morgen wegen oder trotz Trump so fest - oder hatte es gar nix mit der Präsi-Rede zu tun? Ich tippe einfach auf Deckungskäufen zum Ausgleich von Short-Positionen.

Meine innere Uhr hat mich vergangene Nacht rechtzeitig geweckt, um Donald’s Kongressrede  live im TV mitzuerleben. Mit der schönen First Lady auf der Galerie (sie bekam bei der Begrüßung durch ihren Trumpeter irre lauten Applaus). Interessant auch die stehenden Ovationen verbunden mit für europäische Ohren ungewohntem Gejohle der Republikaner. Eisiges Schweigen dagegen der Demokraten. Hat Trump der Börse Mut gemacht? Nö, nicht wirklich, höchstens den  patriotisch-konservativen Akteuren der Wall Street. Er wirkte diesmal aber auch nicht abschreckend, meistens sogar präsidial und versöhnlich. Aber Vorsicht, traut dem Burschen nicht!

Die ersten Kommentare der Online-Medien kann ich deshalb nur unterstreichen. Da lese ich „Donald Trump und die drei Fragezeichen: Steuern? Schutzzölle? Infrastrukturprogramm?“ Jo, er hat bekannte Großprojekte wiederholend bekräftigt, aber nichts wesentlich Neues dazu gesagt. Die von vielen Marktteilnehmern erhoffte Konkretisierung ist also erst einmal ausgeblieben. Dafür staunten nicht wenige Beobachter: „Trump kann auch nett.“ Und „Donald Trump gibt sich plötzlich versöhnlich.“ Etwas weniger positiv folgende Stimme: „Eine Rede, zwei Trumps. Eine Stunde lang versucht der Präsident, freundlicher aufzutreten. Mal klappt das überraschend gut, dann wieder geht es gewohnt finster zu.“

Und die Märkte daraufhin - Zwischenstand heute gegen 10:00 Uhr: Dow Jones (vorbörslich) über 20.900, Dax schon fast wieder bei 12.000. Beschäftigt Euch nicht lange mit dem Warum! Nix Schlimmes von Trump reicht schon aus, denn die Hausse-Fantasie ist noch nicht verflogen. Früher hat man auf dem Parkett in solchen Situationen lapidar gesagt „Die Börse will weiter nach oben“.

Aber: Die politischen Entwicklungen auf beiden Seiten des großen Teichs solltet Ihr weiter im Auge behalten, meine Freunde! Dazu gehören die Brexit-Probleme, die Sorgen im Vorfeld der europäischen Wahlen (Niederlande, Frankreich) und die Spannungen in den deutsch-türkischen Beziehungen. Auch  solltet Ihr als Anleger das Thema globale Aufrüstung und Ost-West-Verhältnis nicht ausblenden - gerade wegen Trump! Auch deshalb macht es Sinn, zwischendurch Gewinne mitzunehmen.

Neueste exklusive Artikel