Gut schlafen mit Dividendenrendite

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Hallo, Leute! Am Samstag lese ich im Finanzteil der „Welt“ die Schlagzeilen: Dividenden sind die heimlichen Gewinnbringer. Einige Konzerne schütten zuverlässig jedes Jahr Erträge aus. Solche Aktien entwickeln sich zu einer soliden Geldanlage. Stimmt. Aber wieso „heimlich“? In den Medien hat es doch ungezählte Artikel gegeben, in denen das wachsende Gewicht der Dividende für die Aktienperformance gerade im (Nahe-)Null-Zins-Zeitalter beschrieben wurde. Aber tatsächlich ist das vielen Mitmenschen noch nicht bewusst - insbesondere nicht den Einsteigern oder Zweiflern an der Aktienanlage. Deshalb erinnere ich heute nochmal an meine Zeilen von Ende Februar:

„Vor ein paar Tagen hat die Allianz Global Investors (AllianzGI), eine Studie verschickt, die von der Wirtschaftspresse bisher - wenn überhaupt - nur so nebenbei angepackt worden ist. Schade, denn (und ich zitiere die Pressemitteilung): Die aktuelle Untersuchung könnte vielen Anlegern helfen, ihre Scheu vor Aktien zu verlieren. Sie zeigt am Beispiel von US-Daten, dass Aktien sicherer sind als ihr Ruf, und Anlegern auf lange Sicht mehr zu bieten haben als Staatsanleihen oder Geldmarkttitel. Hey, das ist doch ein Hammer! Aktien? Die nennt man doch auch Risikopapiere! Stimmt das etwa nicht? … Ältere unter Euch erinnern sich vielleicht noch an ‚Sicherheit mit Dividende‘, den früheren Werbeslogan deutscher Versicherer. Damit hat man den Bundesbürgern die besonderen Qualitätsmerkmale der Kapitallebensversicherung eingehämmert. Das war einmal … Ich schlage ‚Sicherheit mit Dividende‘ als neues Werbemotto für die Aktie vor. Für Euch, meine Freunde, bedeutet dies: Der Einstieg in Aktien lohnt sich für wirkliche Langfristanleger immer!“

Hey, die Dividende macht mittlerweile 40 bis 50 Prozent und mehr der Gesamtrendite aus! Für manche Anleger ist die regelmäßige Ausschüttung wichtiger als die Kursentwicklung. Und es gibt überall Nachschlagemöglichkeiten - natürlich auch hier auf OnVista - um herauszufinden, wo bzw. beim welcher Aktiengesellschaft das Meiste zu holen ist. Ganz wichtig: Achtet ja darauf, dass eine hohe Dividende keine Eintagsfliege ist, sondern über Jahre hinweg gezahlt wird! Aktuell sollten es mindesten 3 bis 4 Prozent sein - um 5 Prozent herum wie bei Münchner Rück und Allianz sind eher die Ausnahme. Und erkundigt Euch auch mal nach europäischen Dividendenaktien-Fonds! Und: Mir liegen aktuelle Studien vor, die dem längerfristigen Anleger unter dem Dividendenaspekt jetzt auch asiatische Aktien ans Herz legen, weil viele Firmen dort erkennen, dass eine regelmäßig hohe Ausschüttung gut ist fürs Image und künftige Kapitalmaßnahmen.

Den Anfängern möchte ich noch ein kleines, aber nicht ganz unwichtiges Beispiel mitgeben. Die Berechnung der Dividendenrendite ist voll einfach: Die Dividende je Aktie mit 100 multiplizieren und anschließend durch den (aktuellen) Aktienkurs dividieren. Konkret Fall A: ausgeschüttete Dividende 5 Euro, Aktienkurs: 99 Euro, ergibt Dividendenrendite von 5,05 Prozent. Fall B: ausgeschüttete Dividende 7 Euro, Aktienkurs 219 Euro, ergibt Dividendenrendite von 3,19 Prozent. Klar zu erkennen, dass der Anleger im Fall B eine deutlich geringere Rendite erzielt, obwohl die ausgeschüttete Dividende sogar um 2 Euro höher als im Fall A ist. Also: Denkt langfristig und bezieht die Dividenden in Eure Aktienauswahl ein, meine Freunde, dann gewinnt ‚Sicherheit mit Dividende‘ eine neue Bedeutung!

boersenfuchs@onvista.de

Neueste exklusive Artikel