Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Hannover Rück: Hohe Dividendenrendite lockt

SRC Research

SRC Research hat in Reaktion auf die Vorlage des Geschäftsberichts 2013 Rating-Update zur Aktie des im MDax gelisteten Rückversicherers Hannover Rück veröffentlicht und die Kaufempfehlung bestätigt. Das Kursziel liegt unverändert bei 67,00 Euro.

Mit dem Nettogewinn von 895 Mio. Euro habe die Gesellschaft klar über dem Analystenkonsens von 830 Mio. Euro gelegen, auch die optimistischere Prognose von SRC Research (858 Mio. Euro) habe Hannover Rück deutlich übertroffen. Als wichtigsten Grund für die positive Gewinnentwicklung hebt SRC Research das hervorragende Schaden-Rückversicherungsgeschäft hervor, in dem die Combined Ratios in fast allen Sparten weit unter den maximal tolerierbaren Schaden-/ Kostenquoten gelegen hätten.

Zusätzlich habe Hannover Rück von der sehr niedrigen Steuerquote von nur 15 Prozent profitiert, während der Gewinnbeitrag aus dem Leben-Rückversicherungsgeschäft aufgrund einiger hoher Sonderbelastungen nicht besonders hoch ausgefallen sei.

Allerdings erwartet SRC Research hierfür für das laufende Jahr eine Verbesserung, das diesjährige operative Ergebnis (EBIT) des Segments schätzen die Analysten auf rund 250 Mio. bis 290 Mio. Euro und damit fast doppelt so hoch wie im letzten Jahr (2013: nur 151 Mio. Euro). Deswegen hält SRC Research für 2014 einen Gewinn von knapp 900 Mio. Euro für möglich und zeigt sich damit optimistischer als das Management, das eine Guidance von 850 Mio. Euro Nettogewinn ausgegeben habe.

Das Kursziel wird unverändert auf 67,00 Euro belassen, was SRC Research mit Verweis auf die zu erwartenden EK-Renditen von 12 bis 14 Prozent als nicht besonders ambitioniert bezeichnet. Auch spräche die hohe Dividendenrendite von 5 Prozent bei einer angenommenen Ausschüttung von 3,00 Euro für die Aktie. Vor diesem Hintergrund wird das Urteil von SRC Research auf „Buy“ belassen.

Kurs zu Hannover Rück Aktie

  • 74,31 EUR
  • +1,33%
19.12.2014, 13:03, Xetra

Weitere Werte aus dem Artikel

MDAX 16.768,17 Pkt.+0,19%

OnVista Analyzer zu Hannover Rück

Hannover Rück auf halten gestuft
kaufen
5
halten
11
verkaufen
3
alle Analysen

Zugehörige Derivate auf Hannover Rück (2.903)

Derivate-Wissen

Sie möchten auch bei stagnierenden Aktienkursen Gewinne realisieren?

Mit Bonus-Zertifikaten können Sie hohe Renditen auch bei unveränderten Aktienkursen erzielen.

Erfahren Sie mehr zu Bonus-Zertifikaten