'HB': Katar will bei KMW weitere 'Leo'-Kampfpanzer kaufen

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)

BERLIN (dpa-AFX) - Katar will nach Informationen des "Handelsblatts" weitere Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 in Deutschland kaufen. Das arabische Emirat wolle seine Bestellung bei Krauss-Maffei Wegmann (KMW) um rund drei Dutzend Panzer aufstocken, meldete das Blatt (Freitag) unter Berufung auf informierte Kreise in Berlin. Dem Geschäft müsse aber noch der Bundessicherheitsrat zustimmen.

Das geheim tagende Gremium, dem die Spitzen der Bundesregierung angehören, hatte demnach im Frühjahr 2013 den Verkauf von 62 Panzern und 24 Panzerhaubitzen nach Katar bewilligt. Damals führte noch eine Koalition aus Union und FDP die Regierungsgeschäfte.

Das Wirtschaftsministerium wollte sich auf Anfrage der Zeitung dazu nicht äußern. Ein Firmen-Sprecher sagte, an "Spekulationen" beteilige man sich nicht.

Im Juni hatte das Kabinett den Rüstungsexportbericht für 2014 gebilligt. Im ersten Amtsjahr von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) wurden Lieferungen im Wert von 6,5 Milliarden Euro genehmigt - das sind 22 Prozent weniger als im Vorjahr und der niedrigste Wert seit 2010. Die Opposition kritisierte einen hohen Anteil von Kriegswaffen./toz/DP/stw

Meistgelesene Artikel