Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

INDEX-MONITOR: Kontinuität ist Trumpf in Dax und EuroStoxx 50

dpa-AFX

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die kommenden Index-Überprüfungen im Juni dürften ganz dem Streben der Deutschen Börse nach Kontinuität entsprechen. Nach der Auswertung der Ranglisten von Ende April rechnen Experten überwiegend damit, dass sowohl im Leitindex Dax , als auch im MDax , TecDax und SDax alles beim Alten bleibt. Ebenfalls ohne einen Wechsel dürfte die Index-Überprüfung im Eurozonen-Leitindex, dem EuroStoxx 50 , verlaufen sowie im Stoxx Europe 50 . Da nur im kleinsten Index, dem SDax, eine reguläre Überprüfung ansteht, werden bei allen anderen Indizes die strengeren außerordentlichen Regeln angewendet.

Dies bedeutet auch beispielsweise für den potenziellen Dax-Kandidaten ProSiebenSat.1 vorerst weiter abwarten. "Selbst im Sommer, zum August-Termin, sind die Aufstiegschancen nicht groß", sagt ein Index-Experte. Und um schon im Juni in den Leitindex aufgenommen zu werden, müsste der aktuell kleinste Dax-Wert K+S den ganzen Monat lang nun dauerhaft unter 20 Euro notieren, ergänzte er. "Aktuell steht die Aktie bei knapp 25 Euro, ein solches Szenario ist also mehr als unwahrscheinlich." Der Gabelstapler-Hersteller Kion steht in den Startlöchern für den MDax, aber auch das wird laut Commerzbank-Analystin Petra von Kerssenbrock frühestens im Sommer etwas werden.

Allein im SDax könnte es im Juni zu einem Wechsel kommen. Übereinstimmend halten mehrere Index-Experten die Entnahme von Koenig & Bauer für "möglich, aber nicht zwingend". Aussichtsreichster Ersatzkandidaten sei VTG , meint DZ-Bank Analyst Michael Bissinger und steht mit dieser Ansicht nicht allein da.

Für die Dax-Familie entscheidet die Deutsche Börse nach der Sitzung des Arbeitskreises Aktienindizes am Mittwochabend, 4. Juni. Die Deutsche-Börse-Tochter Stoxx Ltd. gibt etwaige Änderungen für die Stoxx-Indizes am 2. Juni bekannt. Sollte es ein Stühlerücken geben, werden sämtliche Änderungen dann zum Montag, 23. Juni umgesetzt./ck/rum

Kurs zu MDAX Index

  • 20.948,00 Pkt.
  • -0,21%
22.05.2015, 23:29, Deutsche Bank Indikation

Zugehörige Derivate auf MDAX (7.699)

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs des "MDAX" fällt?

Mit Put Knock-Out Zertifikaten können Sie von fallenden Index-Kursen profitieren.

Erfahren Sie mehr zu Knock-Out-Zertifikaten