Inflation? – Da ist sie schon!

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Hallo Leute! Die Überschrift klingt, zugegeben, ziemlich dramatisch. Das Thema ist es ja auch, aber nur für die Geldsparer - also für die Bundesbürger, die einfach nicht kapieren wollen, dass sie in diesen bekloppten Zeiten von sinnlosem Zinssparen auf sinnvolles Investieren umsteigen müssen. Wenn Draghi 2017 geldpolitisch mit einem Umdenken noch zögern sollte und unsere Zinsen weiter hinter der höheren Inflation zurückbleiben, dann sind die Kleinsparer wirklich die Dummen. Das bedeutet Kaufkraftverlust!

Gestern Nachmittag die überraschende Nachricht vom Statistischen Bundesamt: In Deutschland hat sich der Anstieg der Verbraucherpreise deutlich beschleunigt. Die Jahresinflationsrate ist im Dezember von 0,8 Prozent im Vormonat auf 1,7 Prozent geklettert. Dies ist der stärkste Anstieg seit Juli 2013. Volkswirte hatten lediglich mit einem Anstieg auf 1,4 Prozent gerechnet. Den kräftigen Sprung gab es im Dezember vor allem wegen der anziehenden Preise für Treibstoffe und Heizöl.

Keine Panik, bitte! Erstens sind wir noch nicht bei den von Draghi & Co. angestrebten knapp 2 Prozent angekommen. Und zweitens sind ein mäßiger Anstieg der Inflation bzw. ein Niveau von weniger als etwa 2 bis 3 Prozent kein Thema für den Aktienmarkt. Im Gegenteil, Aktien bleiben ein guter Inflationsschutz, solange Inflation und Zinsen nicht durch die Decke gehen. Mir tun halt nur die Kontensparer und Anleihekäufer leid. Aber Achtung! Wir haben für 2017 ja schon reichlich Fragezeichen - jetzt geht es auch mit der ewigen Diskussion über die Leitzinsen immer weiter. Das kann auch bei Aktien zu Irritationen führen und die Stimmung zeitweise belasten.

Ganz frisch kommt gerade - quasi als Trost für Euch - eine Vorschau von GSAM auf meinen Schirm. Wer das ist? So’ne kleine Klitsche: Goldman Sachs Asset Management ist der Asset-Management-Bereich der Goldman Sachs Group, Inc. (NYSE-Symbol: GS). Dieser Geschäftsbereich der Goldmänner verwaltet ein Vermögen von schlappen 1,155 Billionen (Billionen!) US-Dollar. Und das sind u. a. deren Thesen:

- Die seit Langem anhaltende wirtschaftliche Erholung nach der Krise setzt sich fort.
- Das Wirtschaftswachstum dehnt sich auf weitere Länder aus, sodass die globale Wirtschaft auf einer breiteren Basis denn je steht.
- Wir stehen Risikoanlagen insgesamt positiv gegenüber und bevorzugen Aktien gegenüber Anleihen und Anleihen gegenüber Zinsen - auch wenn traditionelle Anlagen geringe Renditen liefern werden.

Meistgelesene Artikel