Kauflaune deutscher Anleger verfliegt – Linde stürzt ab

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Aussicht auf anhaltend niedrige Zinsen in den USA hat den Dax am Donnerstag nur kurz angeschoben. Nach Kursgewinnen zum Start in den Handel gab der Dax deutlich nach und rutschte im Verlauf des Vormittags ins Minus.

Am deutschen Aktienmarkt herrschte nur kurz gute Laune. Die Anleger zeigten sich am Donnerstagmorgen zunächst noch zuversichtlich und bescherten dem Dax weitere Kursgewinne. In den ersten Handelsminuten stieg der deutsche Leintindex um rund 0,6 Prozent auf 9140 Zähler, musste seinen Gewinn jedoch rasch wieder abgeben und kehrte sein Vorzeichen um. Am Vormittag rutschte das Börsenbarometer dann sogar unter die Marke von 9000 Punkten.

Fed-Entscheidung zur Geldpolitik stützt kurz

Angeschoben wurden die Kurse am Morgen zunächst noch von der Entscheidung der US-amerikanischen Notenbank. Die Fed hatte am Mittwoch betont, ihre sehr lockere Geldpolitik noch “geraume Zeit” beizubehalten. An den Märkten wird für Mitte 2015 mit der Zinswende gerechnet, einige Investoren tippen sogar auf einen noch späteren Termin im kommenden Jahr.

Zugleich hatte die US-Notenbank erwartungsgemäß die Einstellung ihrer milliardenschweren Anleihekäufe angekündigt. Mit dem Programm pumpte sie seit etwa zwei Jahren Geld in die Finanzmärkte, um die Konjunktur zu stützen.

Gewinner und Verlierer

Dax-Gewinner am Vormittag waren die Aktien von Bayer und Volkswagen. Die Papiere von VW verzeichneten zwischenzeitlich ein Plus von fast vier Prozent. Der Autobauer hat den Betriebsgewinn dank Rekordverkäufen von Audi und Porsche überraschend stark gesteigert. Für Bayer-Titel ging es nach einer angehobenen Jahresprognose an nach oben.

Deutlich abgestraft wurden dagegen Linde. Die Aktien verbilligten sich in der Spitze um fast sieben Prozent. Der weltgrößte Industriegase-Konzern verabschiedet sich wegen außerplanmäßiger Abschreibungen und der schleppenden Konjunktur von seinen bisherigen Mittelfristzielen. Auch die Fluggesellschaft Lufthansa blickt weniger optimistisch in die Zukunft: Der Konzern senkte zum zweiten Mal seinen Gewinnausblick für das nächste Jahr. Die Titel gaben ebenfalls deutlich nach.

OnVista/dpa-AFX/Reuters
Foto: The Linde Group

Neueste exklusive Artikel