Klare Qualitätsvision und klare Werte sind entscheidend für Qualitätskultur zur Steigerung der Ergebnisse: ASQ, Forbes Research

BUSINESS WIRE · Uhr

Eine klar formulierte Qualitätsvision und klare Werte sowie eindeutige Führungsqualitäten sind entscheidende Komponenten für eine erfolgreiche Qualitätskultur, mit der Unternehmen ihre Ergebnisse steigern können. Dies sind die Ergebnisse einer neuen Studie von ASQ und Forbes Insights.

Jedoch gaben nur etwa 60 Prozent aller Befragten an, dass ihre Firmenleitung die Qualitätsvision und die Werte ihres Unternehmens, die etwa 60 Prozent als klar formuliert bezeichnen, eindeutig unterstützt. In Europa und Asien gaben der Studie nach etwa 50 Prozent der Befragten an, dass ihre Firmen klare Qualitätsvisionen und Werte haben.

In der Studie – „Culture of Quality: Accelerating Growth and Performance in the Enterprise” (Qualitätskultur: Beschleunigung von Wachstum und Leistungssteigerung im Unternehmen) – werden die Unterstützung der Qualität durch Firmen und die zentralen Komponenten einer erfolgreichen Qualitätskultur unter die Lupe genommen. Die Studie bietet verwertbare Informationen von Firmen wie Samsung, FedEx und Tata darüber, wie eine qualitätsgeprägte Unternehmenskultur die Leistungen des Unternehmens steigern kann.

Der Studie liegen Antworten von 1.010 hochrangigen Führungskräften und 1.281 Qualitätsfachleuten aus einer Vielzahl von Branchen weltweit zugrunde. Die Erhebung wurde im April online durchgeführt.

„Die Qualitätskultur muss das gesamte Unternehmen durchdringen, um effektiv zu sein”, sagte der Chairman (Vorsitzende) von ASQ Stephen Hacker. „Diese Studie bietet konkrete Beispiele aus erster Hand von branchenführenden Akteuren dazu, wie man eine hocheffiziente Qualitätskultur stärken und unterhalten kann – was äußerst positive Auswirkungen auf die Bilanzen einer Firma haben kann.”

„Es gibt Unternehmen, bei denen das Wort Qualität nur ein Slogan ist, jedoch auch andere, bei denen Qualität für alle vom CEO abwärts absolut im Mittelpunkt steht”, sagte Bruce Rogers, Chief Insights Officer bei Forbes Media. „Diese Studie zeigt, welche Elemente für eine starke Qualitätskultur entscheidend sind.”

Die Umfrageergebnisse offenbaren ferner Differenzen zwischen den Ansichten hochrangiger Führungskräfte und denen von Qualitätsfachleuten bei den Auffassungen zur Qualitätskultur.

Laut der Studie bewerten 72 Prozent aller hochrangigen Führungskräfte ihre Qualitätsprogramme als erstklassig – die stärksten der Welt – oder zumindest als fortschrittlich. Im Vergleich dazu beschreiben 40 Prozent der qualitätsorientierten mittleren Angestellten ihre Programme in ihren Antworten als erstklassig oder fortschrittlich. Unter den qualitätsorientierten Umfrageteilnehmern stufen 60 Prozent ihr Qualitätsprogramm indessen als durchschnittlich oder als unter dem Durchschnitt ein.

Diese Disparität beruht wahrscheinlich darauf, dass „für Unternehmensleitungen gefiltertes Material mit Blick auf das Gesamtbild ‘aufgehübscht’ wurde”, meint Elizabeth Keim, geschäftsführende Teilhaberin bei Integrated Quality Resources und Projektberaterin.

„Ich denke, je genauer Sie in die Strukturen eines Unternehmens einblicken, desto mehr Details des wirklichen Geschehens sehen die Menschen dort”, meinte Dan Afseth, Leiter Softwareentwicklung bei Intuit und Projektberater. „Wenn Sie direkt an den Herausforderungen arbeiten, sehen Sie die genauen Veränderungen, die noch erforderlich sind. Von oben sehen Sie jedoch die großen Fortschritte.”

Andere Ergebnisse sind:

  • 59 Prozent der Befragten gaben an, dass ihre Firma eine umfassende, konzernübergreifende Qualitätskultur hat.
  • 48 Prozent gaben an, dass der Bedarf der Kunden der entscheidende antreibende Faktor für ihre Qualitätsprogramme ist.
  • 24 der Befragten stimmen voll zu, dass sie ihre Kunden aktiv in Gespräche über Qualität einbeziehen.
  • 53 Prozent gaben an, dass ihre Firma plant, in den nächsten 18 Monaten die Investitionen in ihre Qualitätsprogramme zu verstärken.

Um den Forschungsbericht herunterzuladen oder weitere Informationen über die Studie zu beziehen, besuchen Sie bitte cultureofquality.org

Über ASQ

ASQ ist eine weltweite Gemeinschaft von Menschen, die sich für Qualität einsetzen und dafür Ideen und Instrumente austauschen, durch die unsere Welt besser funktioniert. Mit Millionen von individuellen und kollektiven Mitgliedern der Gemeinschaft in 150 Ländern hat ASQ den Ruf und die Reichweite, um die verschiedensten Qualitätsexperten zusammenzubringen, die die Unternehmen, Organisationen und Gemeinwesen der Welt verwandeln, damit sie die wichtigen Herausforderungen von morgen meistern. Erfahren Sie mehr über die Mitglieder, das Leitbild, die Technologien und die Schulungen von ASQ unter www.asq.org.

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