Kreative Fondsmanager

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Hallo Leute! Über Investmentfonds wird öfter mal gemeckert: Es gibt zu viele, die meisten taugen nix, außerdem sind die Gebühren für den Anleger oft zu hoch. Jüngste Headline in einem Fachmagazin: „Armutszeugnis - 99 Prozent der US-Aktienfonds schlagen den Markt nicht. Der Indexanbieter S&P Dow Jones stellt aktiven Fonds ein vernichtendes Urteil aus. Kaum ein Aktienmanager schafft es demnach, sein Vergleichsbarometer zu übertreffen.“ Andererseits gibt es dennoch auch bei uns genügend wirklich attraktive Produkte - man muss sie nur finden.

Nicht von ungefähr wächst ja auch das Volumen der Fonds ohne Ende. Und das nicht nur wegen der passiven EDFs. So meldete der Branchenverband BVI kürzlich, dass das Vermögen der Publikumsfonds seit Jahresbeginn von 883 Milliarden Euro auf 900 Milliarden Euro gestiegen ist. Aktienfonds sind seit April 2009 die volumengrößte Fondsgruppe. Sie verwalteten per Ende August 2016 ein Vermögen von 325 Milliarden Euro. Mischfonds sind seit Februar 2015 die zweitgrößte Gruppe mit derzeit 221 Milliarden Euro. Es folgen Rentenfonds mit 200 Milliarden Euro und Immobilienfonds mit 87 Milliarden Euro.

Derzeit scheinen die Fondsarchitekten wieder mal besonders kreativ zu sein. Denn man kann bei den neuen Angeboten für den Anleger gut erkennen, dass es immer noch reichlich Innovationspotenzial gibt. Hier ein paar Beispiele, die Ihr Euch ja mal anschauen könnt.

Nach seinem spektakulären „Defensiv-Brüller“, dem BCDI-Zertifikat, kann seit dem 17. Oktober der neue BCDI-Aktienfonds an der Börse Stuttgart gezeichnet werden, den der Rosenheimer TM Börsenverlag über die Luxemburger IPConcept, Tochter der DZ Bank, bringt. Der Fonds investiert in 25 defensive, internationale Aktien des boerse.de-Champions-Defensiv-Index (BCDI). Natixis Global Asset Management hat seine europäische Produktpalette um einen neuen Fonds für Managed Futures erweitert. Dieser wurde von der AlphaSimplex Group - einer der führenden Konzerngesellschaften von Natixis, die auf die Verwaltung alternativer Investments fokussiert ist - aufgelegt. Der Managed Futures-Fonds von AlphaSimplex engagiert sich an einer Vielzahl unterschiedlicher Märkte einschließlich der Aktien-, Anleihen- und Devisenmärkte in Futures und Termingeschäften.

DNCA kündigt den Vertrieb eines neuen Aktienfonds an. Der DNCA Invest Archer Midcap Europe vervollständigt das Fondsangebot in der Kategorie Europäische Aktien und ist ein “Stock Picking”-Fonds, der in europäische Unternehmen mit geringer und mittlerer Kapitalisierung (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz) anlegt, die mit einem Abschlag auf ihren Substanzwert gehandelt werden.

Die Frankfurter Investmentboutique sentix Asset Management schließt den Ausbau des Portfolios mit den offensiveren Fonds durch den sentix Total Return -offensiv- und den sentix Risk Return -A- ab. Grundlage der Investmentstrategie der erweiterten Fondspalette ist der Behavioral-Finance-Ansatz unter Einbeziehung der seit 2001 bestehenden sentix-Kapitalmarktumfrage. sentix identifiziert den sogenannten Sentiment Value, also günstige Gelegenheiten im Markt, die auf ein Muster im Anlegerverhalten zurückzuführen sind.

Auch das dürfte Euch vielleicht interessieren, meine Freunde: Die Anlagestrategen des DZ BANK Research stocken die Aktienquote in ihrem Musterdepot weiter auf. Mit dem Aufbau einer Position im Versorgeraktien-Index STOXX Europe 600 Utilities steigt die Aktienquote auf nun 36 Prozent. Und Andreas Böger, Fondsmanager des C-QUADRAT Gold & Resources Funds, sieht nach dem fulminanten Anstieg des Goldpreises und dem derzeitigen Konsolidierungskurs den langfristigen Trend bei dem Edelmetall weiterhin intakt.

Post an den Börsenfuchs: boersenfuchs@onvista.de

Meistgelesene Artikel