Kreise: Chinesen wollen Mehrheit an Halbleiter-Zulieferer Siltronic

dpa-AFX · Uhr

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Halbleiter-Zulieferer Siltronic hat Kreisen zufolge Interesse von chinesischen Investoren geweckt. Die National Silicon Industry Group (NSIG) aus China wolle eine Mehrheitsbeteiligung an den Münchnern erwerben, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Laut Bloomberg hat NSIG bereits Mehrheitsaktionär Wacker Chemie kontaktiert, um dessen Anteil von knapp 58 Prozent zu übernehmen. Allerdings seien die Chinesen nicht bereit, mehr als den aktuellen Marktwert von 1,16 Milliarden Euro zu zahlen. Eine weitere Hürde könnte der wachsende Widerstand aus Deutschland und den USA sein, Technologie nach China zu verkaufen. Beispielsweise dürfte Kreisen zufolge der geplante Verkauf des Spezialmaschinenbauers Aixtron an chinesische Investoren am Veto von US-Präsident Barack Obama scheitern. Grund sind Befürchtungen, dass Aixtron-Produkte auch militärisch genutzt werden könnten.

Die Aktie von Siltronic kletterte am Freitag im Zuge der Übernahmegerüchte auf ein Rekordhoch und durchbrach erstmals die Marke von 40 Euro./she/enl/stb

Meistgelesene Artikel