Mach mal Pause, Dax!

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Hallo, Leute! Ruft mich am Wochenende ein nerviger Gesprächspartner an, von dem ich ein paar Jahre wegen seines Auslandsaufenthalts nix mehr gehört hatte. Nach kurzem Hallo begann er mich wie früher zu kitzeln, wörtlich: „Na, großer Meister, was sagen Sie jetzt zu Ihrem Dax? Die spinnen doch, die Börsianer!“ Ich muss noch kurz erwähnen, dass es sich um einen hochintelligenten, erfahrenen Mann der Wirtschaft handelt, der jahrelang die Berliner Politik beraten hat und jetzt internationale Unternehmen betreut. „Wieso?“ war aus diskussionstaktischen Gründen meine knappe Antwort. Und dann kamen wie aus der Pistole geschossen alle gängigen (Vor-) Urteile wie „irrational, übertrieben, total überhitzt, künstlich und fundamental überhaupt nicht gerechtfertigt“. Diesmal hatte er keine Chance im Rededuell - warum? Nicht die üblichen Stellungnahmen der „Bullen“ haben ihn zum Themenwechsel veranlasst, sondern ein Aspekt, mit dem ich den analytischen Consultant verblüffen konnte: Es gibt letztlich nur ein einziges objektives Kriterium, das bei der Beurteilung des Markts zählt. Der Kurs.

Nach einem längeren Streifzug durch die „Besorgnis erregenden Konfliktregionen der Welt“ (hier waren wir uns einig) fragte er mich bei der Verabschiedung: „Und, was soll ich jetzt kaufen?“ Ich habe zu globalen Champions-Aktien und zur Übergewichtung deutscher Werte geraten. Ihr wisst ja, welche Titel ich damit meine, meine Freunde (beispielsweise Nestlé, Procter & Gamble, BASF, Bayer, Fresenius usw.).

Denn der Dax steigt und steigt und steigt […] Mir fiel bei diesem Gespräch der geniale Werbespot für den VW-Käfer aus den 60er Jahren ein:  „Er läuft und läuft und läuft und läuft …“  Fast noch cooler war ein anderer Slogan, mit dem der weltgrößte Brausekonzern in den 50er Jahren das deutsche Wirtschaftswunder begleitete: „Mach mal Pause - Trink Coca-Cola!“ (nebenbei: bitte mal für die beide Aktien die 5-Jahres-Charts angucken!). Nee, ich will weder zum Kauf irgendeines Volkswagens, noch zum literweisen Coke-Schlucken aufrufen. Aber die ollen Werbeaussagen treffen auch für unseren Aktienmarkt zu. Wäre der Dax ein Dachs, würde ich im zu „Mach mal Pause“ raten. Das könnte er gut gebrauchen. Unser Dax wird aber weiter steigen, mit oder ohne größere Pause. Davon bin ich fest überzeugt.

Und dann lese ich gestern folgende bemerkenswert einfache und eingängige Sätze im jüngsten Lagebericht der DekaBank: „Die nunmehr jahrelange Beschäftigung mit vielfältigen Krisenthemen hat ermüdet, bisweilen auch abgestumpft. Es ist ein Moment des Durchatmens gekommen: Die Zeitumstellung ist geschafft, der Frühling hält Einzug, die Weltwirtschaft expandiert, und die Kapitalmärkte entwickeln sich freundlich. Kurzum: Es läuft! Bitte nicht falsch verstehen, es läuft nicht überragend gut, aber eben auch nicht wirklich schlecht … Unabhängig davon, ob es zu einer Korrektur kommt, sehen wir den Dax in zwölf Monaten auf einem höheren Niveau als heute und raten zu einer Übergewichtung von Aktien. Denn wenn es mal läuft, dann läuft’s.“ Jo, genauso sehe ich das auch.

boersenfuchs@onvista.de

Neueste exklusive Artikel