Mein Jahresausblick 2015 - Bulle mit Bauchschmerzen

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 9.922,11 Punkte (XETRA)
S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 2.088,77 Punkte (Chicago Mercantile Exchange)
Nikkei225 - WKN: 969244 - ISIN: XC0009692440 - Kurs: 17.935,00 Punkte (Deutsche Bank Indikation)

Liebe Leserinnen und Leser,

ich wage mich mit einem ersten Jahresausblick 2015 aus der Deckung. Meine Kollegen und ich haben bereits mehrfach erläutert, weshalb wir keine großen Anhänger von Jahresausblicken sind. Der Markt ist ein hochdynamisches Geschehen, Trends entstehen immer schneller und fallen auch immer schneller in sich zusammen. Ich erinnere an den Solarhype, den 3D Drucker Hype, den Bitcoin-Hype, die Goldhausse. Im Verlauf eines Jahres kann soviel geschehen. Das läßt sich schlichtweg nicht prognostisch beziffern.

Auch in 2015 dürfte die Geldpolitik großer Notenbanken das weltweite Kursgeschehen maßgeblich beeinflussen. Die BoJ dürfte weiter eine ultralockere Geldpolitik fahren, - sie läßt sich u.a. von Paul Krugman beraten -, und von der EZB wird erwartet, dass sie bereits Anfang Januar Anleihekäufe, ein so genanntes europäisches QE, bekanntgeben könnte. Die Notenbanken sind die Gorillas an den Märkten. Sie hinterlassen mit ihren Aktionen große Spuren im Markt. Die US Notenbank FED hat seit 2009 über weite Phasen den Markt hochgekauft, sie hat über weite Phasen den Markttrend bestimmt. Corporate America konnte sich zu unglaublich günstigen Konditionen Geld leihen und eigene Aktien zurückkaufen. Das trieb natürlich die Kurse.

Ray Dalio, Gründer und Chef des weltgrößten Hedgefonds Bridgewater Associates, weist darauf hin, dass die Wirksamkeit von QE Programmen in den nächsten Jahren abnehmen werde. Andere Marktexperten verweisen darauf, dass QE Varianten, wie wir sie in Japan und voraussichtlich bald auch in der Eurozone sehen dürften, weniger wirksam sein werden als die US Variante.

Im Folgenden stelle ich Ihnen meine technischen Big Picture Prognosen für DAX, S&P 500 Index, Shanghai Composite (Festlandchina), Nifty (Indien), Nikkei und den US-Dollar vor. Weshalb Shanghai Composite und Nifty in der Liste auftauchen ? Nun, weil ich heute ausschließlich die liquiden Basiswerte technisch vorstellen möchte, die nach meiner charttechnischen Lesart eindeutige Signale aufweisen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Shanghai Composite und Nifty weiter steigen dürften, sehe ich als sehr hoch an.

Bekanntermaßen halte ich mich immer häufiger auf meinem Guidants Desktop auf. Sie können mich dort jederzeit kostenlos lesen.

Die Internetadresse lautet: http://go.guidants.com/#c/harald_weygand

Beste Grüße,

Ihr Harald Weygand

_

DAX

Gelingt dem DAX ein Anstieg über 10.090 Punkte, generiert dies ein mittelfristiges Kaufsignal mit Zielen von 10.550 und 11.300 Punkten. Key Supports, also maßgebliche richtungsweisende Unterstützungen, hat der DAX bei 9.219 und 8.354 Punkten.

Leider sind zuletzt viele Investmenthäuser für den europäischen Aktienmarkt bullisch geworden. Neben ansprechenden Bewertungen wird auf das erwartete europäische QE hingewiesen. Deutsche Bank, J.P. Morgan, Societe Generale, etc. empfehlen den Kauf europäischer Aktien. Warum "leider" ? Nun, weil ein Konsens hinsichtlich der Einschätzung eines bestimmten Marktes in einer Marktteilnehmergruppe nicht selten genau zum Gegenteil führt.

_

S&P 500 Index

Es ist ein Folgeanstieg in Richtung 2.220 und 2.440 Punkte zu erwarten. Key Support bei 1.820 Punkte. Im S&P 500 Index lasen sich die beiden genannten Ziele projizieren, wohingegen es im Dow Jones meines Erachtens derzeit schwierig ist, präzise Ziele zu projizieren. Aufgrund der hohen positiven Korrelation beider Indizes läßt sich aber von dem Chartbild des einen Index auf das des anderen schließen. Wenn der S&P 500 Index seine Ziele erreichen sollte, würde dies zeitgleich zu Korrekturen auch im Dow Jones führen.

_

NYSE Arca Biotech Index (ehemals Amex Biotech Index).

Der Chart einfach zur Kenntnisnahme.

_

Shanghai Composite (Festlandchina).

In dem Chart habe ich mit den grünen Kreisen markiert, wann wir für den Index bullisch und dann noch bullischer geworden sind. In der Rubrik "Emerging Markets" des GodmodeTraders können Sie die entsprechenden Analysen kostenlos einsehen.

Zuletzt habe ich ein Ziel von 3.500 Punkten genannt. Mit dieser Kurzbeschau möchte ich ein weiteres Ziel bei 4.500 Punkten nennen. Auf meinem Guidants Desktop habe ich ein ETF vorgestellt, mit dem sich der festlandchinesische Markt sinnvoll handeln läßt.

_

Nifty (Indien)

Auch hier habe ich mit dem grünen Kreis markiert, wann ich den Index mit einer bullischen Analyse in der "Emerging Markets" Rubrik auf GodmodeTrader vorstellte. Es ist sehr schön zu sehen, wie der Index im Dezember an dem 8.614er Ziel nach unten abgeprallt ist. Inklusive eingestreuter Korrekturen erwarte ich in der Tendenz weiter steigende Kurse bis 9.500 und 10.500 Punkte.

_

Nikkei

Der Chart zeigt mit dem grünen Punkt, dass wir seit 2012 bullisch für den japanischen Aktienmarkt sind. Und zwar durchgehend. Übergeordnete Ziele liegen bei 18.300, 20.600 und anschließend bis zu 22.600 Punkten. Im Jahr 1989, als der Nikkei sein Allzeithoch erreichte, machte der japanische Aktienmarkt fast 50% der Weltmarktkapitalisierung aus. Das muß man sich mal vorstellen. Sowas konnte nicht gut gehen.

_

US Dollar

Aktuell bei 90,03 Punkten notierend, ist ein weiterer Anstieg bis 93,30 Punkte zu erwarten. Ein steigender US-Dollar Indexfuture bedeutet ein in der Tendenz fallendes Währungspaar Euro gegenüber US-Dollar (EUR/USD). Bei 93,30 Punkten wird die Entscheidung fallen, ob der US-Dollar auch langfristig aufwerten wird. Im Bereich von 93.30 Punkten rechne ich mit einer erhöhten Volatilität, der US-Dollar dürfte in dem Bereich zunächst nach unten abprallen. Gelingt ein nachhaltiger Anstieg über 94,xx Punkte, würde dies ein mittel- bis langfristiges Kaufsignal im US-Dollar mit Zielen von 101,30 und 106,80 Punkten auslösen.

Bleibt der US-Dollar an dem 93,30er Widerstand aber hängen, könnte das zeitgleich einen Boden in Euro egegnüber US-Dollar bedeuten.

_

Ölpreis (WTI)

Zur Kenntnisnahme. Der rote Punkt markiert den Bereich, ab dessen Unterschreiten ich mit meinen Analysen auf GodmodeTrader bärisch wurde. Ich veröffentliche keine Prognose zu Öl. Nur soviel: Der Abwärtstrend ist intakt, ist gibt keinerlei Bodenbildungstendenzen. Unlängst wies Saudi Arabien ungefragt darauf hin, dass man die Ölfördermengen beibehalten werde, egal wie tief der Ölpreis noch falle. Venezuela, Nigeria und Rußland sind in besonders hohem Maße von ihrem Öl abhängig. Die russische Volkswirtschaft wird durch die Sanktionen und den fallenden Ölpreis in die Zange genommen.

(© BörseGo AG 2014 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading bei GodmodeTrader)

Neueste exklusive Artikel