Nasdaq Future kurz vor dem Ausbruch zur finalen Jahresendrally

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Nein, diesmal unterziehe ich nicht den DAX, Eurostoxx50, Dow Jones oder Euro-Dollar einer charttechnischen Beschau, sondern den Nasdaq Future.

Warum gerade der Nasdaq Future ?

Weil er gerade auch durch den Anstieg heute Nacht im asiatischen Handel ein klar definiertes Chartbild aufzeigt. Seit Oktober läuft bereits die Jahresendrally 2015. Nach einer V-förmigen Erholung hat sich zuletzt ein stumpfer Wimpel ausgebildet. Er kündigt eigentlich einen baldigen Ausbruch nach oben an.

Entscheidend ist aber folgendes Signal: Der Future muß über 4.700 Punkte ansteigen, um das Kaufsignal mit Zielen von 4.810 und 4.900 Punkte auszulösen. Damit keine Mißverständnisse aufkommen. Solange der Future unter 4.700 Punkten notiert, steht er noch im kurzfristigen Korrekturmodus. Erst über 4.700 Punkten dürften sich die Schleusen öffnen. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass es bald soweit ist.

Die Europäische Zentralbank (EZB) denkt über Maßnahmen nach, wie sie die Geldpolitik in der Eurozone weiter lockern kann. Bereits für die Sitzung am 3. Dezember wird eine weitere Absenkung der Einlagenzinsen und möglicherweise auch eine Ausweitung des Anleihenkaufprogramms erwartet. Das US-amerikanische Pendant, die Federal Reserve ist am 15./16. Dezember an der Reihe. Die Märkte erwarten mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Zinsschritt. Die beiden genannten Termine dürften für hohe Volatilität sorgen.

Passen Sie auf sich auf, ich wünsche Ihnen viel Erfolg im Handel.

(© BörseGo AG 2015 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading bei GodmodeTrader)

Neueste exklusive Artikel