Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Nestle dürfte Schweizer Börse bremsen

Reuters

Zürich (Reuters) - Nach einem enttäuschenden Zwischenbericht des Marktschwergewichts Nestle erwarten Händler zum Wochenschluss keine grossen Kursgewinne der Schweizer Börse.

Die Bank Julius Bär berechnete den SMI vorbörslich mit 8658 Zählern nahezu unverändert. Der SMI Future notierte um 0,1 Prozent höher mit 8652 Punkten. Am Vortag war der Leitindex um 0,9 Prozent gestiegen.

Die Aktien von Nestle notierten im vorbörslichen Geschäft mit einem Minus von knapp drei Prozent. Nestle habe die Erwartungen auf der ganzen Linie verfehlt, sagten Händler. Der Lebensmittelkonzern hat nach einem geringeren Wachstum die Prognose für das laufende Jahr gesenkt und geht 2015 noch von einem organischen Wachstum von rund 4,5 Prozent statt bislang rund fünf Prozent aus. "Die Erwartungen waren klar höher. Dass Nestle das Ziel senkt, kommt völlig aus dem Blauen heraus", sagte ein Händler. "Nach dem guten Abschneiden von Rivale Unilever gingen die Erwartungen in die andere Richtung", sagte ein anderer Händler. Da die Nestle-Aktien rund ein Fünftel der Marktkapitalisierung des SMI ausmachen, werde dies auch den Gesamtmarkt negativ beeinflussen. "Da dürften die ganzen schönen Vorgaben von der Wall Street und aus Asien nicht viel helfen", sagte ein Händler.

Ebenfalls tiefere Kurse erwarteten die Börsianer bei den Aktien von Schaffner. Der Autozulieferer hat nach einem Umsatzrückgang seine Rentabilitätsziele reduziert. Mit höheren Kursen rechneten die Experten dagegen bei den Aktien von Syngenta. Der Pflanzenschutz- und Düngemittelhersteller startet heute mit einem Aktienrückkauf von über zwei Milliarden Dollar.

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu Nestlé Aktie

  • 71,00 CHF
  • +3,34%
09.12.2016, 17:30, SIX Swiss Exchange

OnVista Analyzer zu Nestlé

Nestlé auf übergewichten gestuft
kaufen
31
halten
7
verkaufen
7
alle Analysen

Zugehörige Derivate auf Nestlé (2.521)

Derivate-Wissen

Sie möchten auch bei stagnierenden Aktienkursen Gewinne realisieren?

Mit Bonus-Zertifikaten können Sie hohe Renditen auch bei unveränderten Aktienkursen erzielen.

Erfahren Sie mehr zu Bonus-Zertifikaten