OnVista Daily: Was heute wichtig wird

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Gewinnmitnahmen - das könnte heute ein Thema werden. Nach der deutlichen Erholung am Dienstag befürchten einige Analysten einen leichten Dax-Rückgang zur Wochenmitte. Zumindest der X-Dax zeigte vor Handelsstart ein Minuszeichen: um 0,18 Prozent auf 9717 Punkte ging’s nach unten. Zum Handelsstart am frühen Mittwochmorgen präsentierte sich der Dax jedoch zunächst gut gelaunt. Am Tag zuvor habe die Hoffnungen auf eine Entspannung der Ukraine-Krise für Rückenwind gesorgt, schrieb Analyst Christian Schmidt von der Landesbank Helaba.

Aber auch die Krise in Nahost wird am Mittwoch ein großes Thema bleiben. Israel hat nach der Streichung zahlreicher internationaler Flüge die Sicherheit des Flugverkehrs nach Tel Aviv bekräftigt. “Wir sind überzeugt, dass wir den Flughafen schützen können”, sagte der israelische Armeesprecher.

Auf Unternehmensseite rücken heute Daimler und die Deutsche Bank in den Fokus. Das “Wall Street Journal” berichtet über “ernsthafte Probleme” bei der US-Tochtergesellschaft des deutschen Bankenprimus. Der Aktienkurs der Deutsche Bank ging prompt auf Talfahrt. Mal sehen, wie sich die Papiere heute entwickeln. Daimler indes fährt dank neuer Modelle und Kostendisziplin weiter satte Gewinne ein. Im zweiten Quartal 2014 stieg das operative Ergebnis auf 2,5 Milliarden Euro.

Spannend wird heute Abend zudem ein erneuter Blick über den großen Teich. Um 22 Uhr unserer Zeit präsentiert Facebook die Geschäftszahlen für das zweite Quartal. Gestern Abend hatten bereits Apple und Microsoft vorgelegt - und zumindest Apple präsentierte sich stark. Dank üppiger iPhone-Verkäufe meldete die IT-Firma einen Quartalsgewinn von 7,7 Milliarden Dollar. Die Börse hatte dennoch mehr erwartet. Nicht so gut lief es für Microsoft. Das zugekaufte Handygeschäft von Nokia lastet schwer auf dem Ergebnis.

Onvista/dpa/reuters
Foto: Gil C/shutterstock.com

Meistgelesene Artikel