Original-Research: Western Potash Corp. (von aktiencheck.de): Strong Outperfo...

dpa-AFX · Uhr

Original-Research: Western Potash Corp. - von aktiencheck.de

Einstufung von aktiencheck.de zu Western Potash Corp.

Unternehmen: Western Potash Corp.ISIN: CA95922P1099

Anlass der Studie: Initial Report Empfehlung: Strong Outperformer seit: 06.07.2015 Kursziel: 0,50 Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten Letzte Ratingänderung: Analyst: Stefan Lindam

Größere Kurschancen als K+S AG und Potash Corp.

Über 30% sprang die Aktie des DAX-Schwergewichtes der K+S AG an nur einem Tag in die Höhe, als die Übernahmeofferte von Potash Corp. offiziell bestätigt wurde.

Die Aktien von Western Potash Corp. haben jedoch noch sehr viel bessere Kurschancen als die Global Player der Kalibranche K+S AG und Potash Corp. Der große Gewinner der Übernahmeschlacht im Kali-Sektor könnte die Aktie des K+S-Nachbarn Western Potash Corp. werden.

Übernahmephantasie

Der Düngemittel-Gigant Potash Corp. will die ungeliebte Deutsche Konkurrenz der K+S AG vom lukrativen nordamerikanischen Kali-Markt fern halten. Schon im nächsten Jahr soll die riesige Kali-Mine Legacy der K+S AG in Produktion gehen und den Kalimarkt Nordamerikas kräftig durcheinander wirbeln.

In unmittelbarer Nähe zum Legacy-Projekt der K+S AG steht Western Potash Corp. bereits mit einem riesigen Kali-Projekt in den Startlöchern. Western Potash Corp. dürfte daher schon bald zum nächsten Übernahmeziel in der Kali-Branche werden.

Übernahme für CAD 434 Mio.

Die K+S AG hat das Legacy-Projekt im Jahr 2010 für CAD 434 Mio. von Potash One Inc. übernommen.

Das Legacy-Projekt ist ein 'Zwilling' des Milestone-Projektes von Western Potash Corp. Legacy und Milestone sind geologisch gesehen sehr ähnlich. An Western Potash Corp. und dessen Milestone-Projekt führt bei der Neuaufteilung des Kali-Marktes Nordamerikas somit kein Weg vorbei.

Die aktuelle Marktkapitalisierung von Western Potash Corp. wirkt von CAD 68 Mio. vor dem Hintergrund wie ein Schnäppchen.

Kapitalkosten um 98% gesenkt - Hochprofitable Kalimine

Der neue Minenplan von Western Potash Corp. hat Ende vergangener Woche für einen Paukenschlag in der Kali-Branche gesorgt. Die anfänglichen Kapitalkosten werden dadurch um massive 98% von CAD 3,3 Mrd. auf nur noch CAD 81 Mio. reduziert.

Die Produktionskosten von Western Potash Corp. würden auf dem Milestone-Projekt inklusive der Logistikkosten lediglich CAD 150 pro Tonne betragen. Auf Basis des aktuellen Kalipreises von CAD 315 pro Tonne würde Western Potash Corp. einen operativen Gewinn von mehr als CAD 150 pro Tonne Kali erzielen.

Western Potash Corp. wird zum begehrten Übernahmeziel

Die neue Strategie von Western Potash Corp. bringt die Big Player im Kaligeschäft in Nordamerika nun jedoch unter akuten Handlungsdruck. Der Markteintritt von Western Potash Corp. ist mit den sehr viel niedrigeren Kapitalkosten von CAD 81 Mio. sehr viel näher gerückt.

Western Potash Corp. würde mit CAD 80 pro Tonne zu den Kaliproduzenten mit den niedrigsten Produktionskosten gehören. Das stabile Preisgefüge auf dem nordamerikanischen Kalimarkt droht zu zerbrechen.

Was läge da näher als den kommenden Kali-Produzenten rechtzeitig durch eine Übernahme vom Markt zu fegen? Die neue Unternehmensstrategie von Western Potash Corp. macht das Unternehmen zum attraktivsten Übernahmekandidaten im Kalisektor.

Strong Outperformer

Western Potash Corp. kommt angesichts des aktuellen Aktienkurses von CAD 0,30 und 226,77 Mio. ausstehenden Aktien gerade mal auf eine Marktkapitalisierung von CAD 68 Mio. Davon abzuziehen wäre noch der solide Cash-Bestand von CAD 15 Mio.

Der Barwert des Milestone-Projektes von Western Potash Corp. beträgt hingegen gewaltige CAD 2,44 Mrd. Selbst mit den nun beschlossenen kleineren Minenplan würde Western Potash auf Anhieb CAD 46 Mio. Umsatz pro Jahr erzielen.

Western Potash Corp. würde zu den Kaliproduzenten mit den weltweit niedrigsten Produktionskosten gehören und damit eine hochprofitable Kali-Mine betreiben.

Zum zusätzlichen Kurstreiber dürfte das grassierende Übernahmefieber im Kalisektor führen. Vor dem Hintergrund kommt die Western Potash Corp.-Aktie auf eine dramatische Unterbewertung und dürfte zu den großen Gewinnen unter den Kali-Aktien zählen.

Strong Outperformer lautet daher das Rating von AC Research für die Aktien von Western Potash Corp. Das Kursziel auf Sicht von 12 Monaten beträgt 0,50 Euro (167% Kurschance). Innerhalb von 24 Monaten beträgt das Kursziel 1,00 Euro (344% Kurschance).

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/13017.pdf

Kontakt für Rückfragen aktiencheck.de AG Bahnhofstraße 6 56470 Bad Marienberg Deutschland Vorstand: Stefan Lindam Aufsichtsratsvorsitzender: Henric Tempelaars Telefon: +49 (0) 2661 / 98900-18 Telefax: +49 (0) 2661 / 28495-99 Email: info@aktiencheck.de Internet: www.aktiencheck.de

übermittelt durch die EQS Group AG.


Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Meistgelesene Artikel