Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

OTS: Nicolas Berggruen Holdings GmbH / 300 Millionen Euro Investition in ...

300 Millionen Euro Investition in Karstadt - Berggruen Holdings überträgt 75,1 Prozent an der Karstadt-Premium-Group und an Karstadt Sports an SIGNA Berlin (ots) - Berggruen Holdings überträgt 75,1 Prozent der Anteile an der Karstadt-Premium-Group (betreibt die Warenhäuser KaDeWe, Alsterhaus und Oberpollinger) und 75,1 Prozent an Karstadt Sports (28 Sportwarenhäuser) an SIGNA. Die Kartellbehörden müssen dem noch zustimmen.

Berggruen Holdings behält 24,9 Prozent dieser Geschäftsbereiche und zudem das Kerngeschäft mit 83 Warenhäusern zu 100 Prozent.

SIGNA ist der mit Abstand größte Vermieter von Karstadt-Immobilien. Im Rahmen der Transaktion werden 300 Millionen Euro in die Standorte und die Modernisierung von Karstadt investiert.

Es fließt kein Kaufpreis an Berggruen Holdings.

'Dies ist mein Beitrag zur weiteren Gesundung des Unternehmens und mein klares Bekenntnis zum Geschäftsmodell Warenhaus. Ich glaube an das Unternehmen und seine Mitarbeiter, die nun zusätzlichen Spielraum und Sicherheit bekommen. Das Kerngeschäft behalten wir komplett, da wir hier in den nächsten Jahren große Wachstumschancen sehen. Wichtig ist darüber hinaus der Tarifweg, den das Management gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretern geht', erklärt Nicolas Berggruen.

Zeitgleich vollzieht sich ein Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrates. Jared Bluestein übergibt die Leitung an Dr. Stephan Fanderl.

Nicolas Berggruen: 'Ich bin froh, einen ausgewiesenen deutschen Handelsexperten für Karstadt gewonnen zu haben und freue mich auf Dr. Fanderl. Ich danke Jared Bluestein für seine hervorragende Arbeit in der schwierigen Phase der Sanierung. Er bleibt als Repräsentant von Berggruen Holdings Mitglied des Aufsichtsrats'

OTS: Nicolas Berggruen Holdings GmbH newsroom: http://www.presseportal.de/pm/110877 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_110877.rss2

Pressekontakt: Ute K. Kiehn Tel. 030-2593 996 41, Email uk@berggruenholdings.de

NICOLAS BERGGRUEN HOLDINGS GMBH - FASANENSTR. 77 - 10623 BERLIN TEL.: +49-30-2593 996-41 - FAX: +49-30-2593 996-59 www.BERGGRUENHOLDINGS.DE - UK@BERGGRUENHOLDINGS.DE

Kurs zu STEPHAN Aktie

  • 1,38 USD
  • 0,00%
30.07.2014, 21:49, Nasdaq other OTC

Derivate-Wissen

Sie möchten die Aktie günstiger erwerben?

Mit Discount-Zertifikaten können Sie die Aktie zu einem niedrigeren Preis erwerben.

Erfahren Sie mehr zu Discount-Zertifikaten