Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Pearson-Aktien nach Umsatzsprung auf Rekordjagd

dpa-AFX

LONDON (dpa-AFX) - Der britische Verlagskonzern Pearson hat mit einem überraschend hohen Quartalsumsatz seine Aktien auf Rekordhöhen getrieben. Nachdem die Erlöse zwischen April und Ende Juni um 5 Prozent auf 2,8 Milliarden Pfund (3,2 Milliarden Euro) geklettert waren, schoss der Kurs um fast 7 Prozent nach oben auf den höchsten Stand seit Mai 2001. Analysten hatten dem Verlag, zu dem unter anderem die 'Financial Times' gehört, weniger Umsatz zugetraut. Der operative Gewinn ging allerdings erneut um rund ein Viertel auf 137 Millionen Pfund zurück, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Es will 16 Pence Dividende je Aktie zahlen.

Das starke Wachstum im Digitalbereich sowie in neuen Märkten habe die schwierigen Rahmenbedingungen des klassischen Verlagsgeschäfts mehr als ausgeglichen, sagte Pearson-Chef John Fallon. An seinen Prognosen hielt er fest, der Konzernumbau sei auf dem besten Weg. Das Unternehmen will dieses Jahr 150 Millionen Pfund in die Neustrukturierung stecken, die von 2014 an 100 Millionen Pfund pro Jahr an Kosten sparen soll. Dabei sollen auch Stellen gestrichen werden. Ein neuer Fokus soll auf dem Thema Bildung liegen, bei dem Fallon vor allem in den Mittelschichten der Schwellenländer mit großem Wachstumspotenzial rechnet.

Seit dem 1. Juli ist zudem die Fusion der Pearson-Tochter Penguin und der Bertelsmann-Sparte Random House zum größten Publikumsverlag der Welt besiegelt. Pearson hält 47 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen mit dem Namen Penguin Random House, Bertelsmann die übrigen 53 Prozent. Der Verlag umfasst alle Einheiten der bisherigen Töchter in den USA, Kanada, Großbritannien, Australien, Neuseeland und Indien./mmb/fn/she

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu PEARSON PLC Aktie

  • 1.221,00 GBp
  • -1,37%
22.09.2014, 17:35, London Stock Exchange

Weitere Werte aus dem Artikel

Dow Jones 17.172,68 Pkt.-0,61%

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs von "PEARSON PLC" fällt?

Mit Put Knock-Out-Zertifikaten können Sie von fallenden Aktienkursen profitieren.

Erfahren Sie mehr zu Knock-Out-Zertifikaten