PERSONEN: Ex-Chef von Solar Millennium Claassen darf Prämie behalten

Börsen-Zeitung · Uhr (aktualisiert: Uhr)

jur - Der ehemalige EnBW-Manager und Kurzzeit-Chef von Solar Millennium, Utz Claassen, und der Insolvenzverwalter des Solarkraftwerkherstellers haben die jahrelangen Streitigkeiten beendet. Wie Solar Millennium am Montag mitteilte, haben beide Seiten ihre wechselseitigen Forderungen für erledigt erklärt. In der Konsequenz heißt dies, dass Claassen seine umstrittene Antrittsprämie von 9 Mill. Euro behalten darf. Seine Schadenersatzforderung über rund 200 Mill. Euro gegen die Erlanger Firma nimmt er allerdings unwiderruflich zurück.

"Dieser Vergleich ist ein gutes Ergebnis für die Gläubiger der Solar Millennium AG", sagt Insolvenzverwalter Volker Böhm. "Bei realistischer Einschätzung bestand keine Aussicht, den Rechtsstreit zu gewinnen." Eine Weiterführung hätte das Insolvenzverfahren nur unnötig mit weiteren Kosten belastet und verzögert, so Böhm.

Kündigung nach 74 Tagen

Claassen war zu Jahresbeginn 2010 bei ...

Um den vollständigen Text zu lesen, klicken Sie hier...

weitere Börsen-Zeitung-News

Meistgelesene Artikel