Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Post-Aktie ist der Outperformer

Die Aktie der Deutschen Post konnte sich bislang vom Börsentrend absetzen:  Mit einem Plus von gut 18 Prozent im bisherigen Jahresverlauf konnte das Papier die Dax-Entwicklung seit Januar mit einem Plus von 4,7 Prozent  deutlich in den Schatten stellen. „Unter charttechnischen Gesichtspunkten bestehen aktuell gute Chancen auf eine Fortsetzung der Outperformance“, meint Jörg Scherer, Chartanalyst bei der Düsseldorfer Bank HSBC Trinkaus.

Er interpretiert die Konsolidierung der Post-Aktie seit dem Mehrjahreshoch vom 22. Mai, als die Aktie bei 20,77 Euro stand, als klassische Korrekturflagge. Bei dieser charttechnischen Formation handelt es sich um ein unten gerichtetes Parallelogramm, das nach einem Anstieg anschließend einen kurzzeitigen Wertverfall des Papiers kennzeichnet.  Bricht der Chart aus dem Parallelogramm nach oben aus, entsteht ein Einstiegssignal (siehe Chart).

Laut Scherer bestätigen mehrere charttechnische Trendfolgesysteme (Fachtermini: MACD, Aroon) mit neuen Einstiegssignalen den beschriebenen Flaggenausbruch. „Eine weitere Untermauerung liefert die Rückeroberung der 38-Tages-Durchschnittslinie, aktuell bei 19,56 Euro“, sagt Scherer. Als erste Zielmarke sieht der Chartexperte das Mehrjahreshoch, danach wäre die Parallele (akt. bei 22,10 Euro) zum Basisaufwärtstrend seit März 2009 das nächste Anlaufziel.  Als Absicherung bietet sich für Scherer der Aufwärtstrend seit 2011 an, der aktuell bei 18,94 Euro verläuft.

Neben dem direkten Kauf der Aktie bieten sich Bonuszertifikate an, mit denen Anleger einen zusätzlichen Teilschutz erwerben. Oder Faktorzertifikate für spekulative Anleger. Bei diesen Produkten werden Gewinn oder Verluste der Aktie gehebelt.

Um den vollständigen Text zu lesen, klicken Sie hier

Das könnte Sie auch interessieren


Kurs zu FedEx Aktie

  • 149,71 USD
  • -0,76%
28.07.2014, 20:21, NYSE

Zugehörige Derivate auf FedEx (88)

Derivate-Wissen

Sie möchten die Aktie günstiger erwerben?

Mit Discount-Zertifikaten können Sie die Aktie zu einem niedrigeren Preis erwerben.

Erfahren Sie mehr zu Discount-Zertifikaten