Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Pressestimme: 'Die Zeit' zu Homo-Ehe

dpa-AFX

HAMBURG (dpa-AFX) - "Die Zeit" zu Homo-Ehe:

"Denn abseits aller praktischen Erwägungen ist das Heiraten doch eines: ein großes unmissverständliches Symbol, anschlussfähig auch in den postmodernsten Gesellschaften. Wer eine Ehe schließt, macht eine Ansage. Das können in Irland künftig mehr Menschen. Freuen wir uns für sie! Und freuen wir uns, dass hierzulande wieder darüber diskutiert wird, ob denn der Staat (um seine Ehe geht es schließlich, nicht um das gleichnamige Sakrament der Kirchen) zwei Liebenden mit ernsten Absichten die Eheschließung verweigern darf. Einerseits weil die 2001 eingeführte Lebenspartnerschaft bei allen schrittweisen Verbesserungen bis heute verpartnerten Homos nicht alle Rechte zugesteht, die verheiratete Heteros genießen. Andererseits weil sich ja selbst im Falle einer hypothetischen künftigen Rechtsgleichheit immer noch die Frage stellen würde: Warum überhaupt zwei verschiedene Regelungen? Darf der Staat einen Unterschied nach sexueller Orientierung machen?"/al/DP/stb

Kurs zu DOW JONES IRELAND (PRICE... Index

  • 452,37 Pkt.
  • -1,38%
04.09.2015, 22:34, außerbörslich

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs des "DOW JONES IRELAND (PRICE) (EUR)" fällt?

Mit Put Knock-Out Zertifikaten können Sie von fallenden Index-Kursen profitieren.

Erfahren Sie mehr zu Knock-Out-Zertifikaten