Put auf DAX: Wie tief geht es noch?

Boerse-Daily.de · Uhr

Der DAX befindet sich in einem kritischen Zustand. Vom aktuellen Niveau könnte er bis um 8000 Punkte fallen. Von weiter fallenden Notierungen kann ein Put-Optionsschein auf den DAX mit einem Basispreis bei 9000 Punkten und einer schnellen Fälligkeit bereits im Mai überproportional profitieren.

Nach dem mittlerweile deutlichen Unterschreiten des Vorjahrestiefs von 9235 Punkten tendierte der DAX weiter nach unten und erreichte im gestrigen Handel intraday ein Tief bei 8699 Punkten, was den tiefsten Stand seit Oktober 2014 darstellte. Mit Schlusskurs von 8753 Punkten blieb der Index auch diesmal deutlich unter der runden Zahl von 9000 Punkten und fiel bereits zum zweiten Mal in dieser Woche aus dem seit Anfang Dezember im Tageschart bestehenden Abwärtstrend, der aktuell zwischen 8900 und 9900 Punkten beschrieben werden kann. Mit der Erholung zur Wochenmitte hatte der deutsche Leitindex mit seiner Rückkehr in diesen Trendkanal noch kurzfristig eine Gegenbewegung bis zur Oberseite der Bewegung in Aussicht gestellt.

DAX (Tageschart in Punkten)

Das erneute Abrutschen lässt aber die Bären wiederum die Oberhand gewinnen. So könnte sich aktuell erst mit der erneuten Eroberung von 9325 Punkten eine Besserung einstellen und die Abgabebereitschaft nachlassen. Gelingt das nicht, befinden sich gemäß dem Wochenchart die nächsten Unterstützungen am Tief von 2014 bei 8355 Punkten und um 8100 Punkte, wo sich im März 2000 sowie 2007 und 2008 markante Hochs befanden. Eine die Tiefs von März 2009 und September 2011 verbindende, ansteigende Gerade befindet sich derzeit um 7400 Punkte. Aufgrund der Volatilität bietet sich eine ständige Beobachtung bestehender Positionen und gegebenenfalls vorzeitigen Gewinnmitnahme oder engeren Risikobegrenzung an.

DAX (Wochenchart in Punkten)

Strategie

Mit einem Put-Optionsschein (WKN XM9A8F) können risikobereite Anleger, die von einem weiterhin fallenden DAX ausgehen, überproportional profitieren. Der klassische Optionsschein mit einem Basispreis von 9000 Punkten und einer Fälligkeit bereits am 04.05.2016 kann eine Rendite von 70 Prozent erzielen, wenn der Index bis spätestens Laufzeitende auf 8000 Punkte fällt. Sollte der Index tiefer fallen oder das Kursziel vorzeitig erreichen, kann auch eine höhere Rendite möglich sein.

Zu beachten ist: Falls der Index am Bewertungstag über dem Basispreis von 9000 Punkten notiert, verfällt dieser Optionsschein wertlos. Andernfalls wird die Differenz zwischen Kurs und Basispreis zum Bezugsverhältnis von 0,01 ausbezahlt. Um dabei aktuell einen Gewinn zu erzielen, darf der Index unter gleichen Bedingungen höchstens bei 8413 Punkten (Break-Even-Punkt) schließen. Ein Ausstieg kann spätestens erwogen werden, sollte der DAX nachhaltig über 9325 Punkte steigen.

Fallende Kurse
Kennzahlen
WKN: XM9A8F
Akt. Kurs: 5,85 - 5,87 Euro
Basispreis: 9.000 Punkte
Abstand: 247 Punkte (2,8%)
Laufzeit: 04.05.2016
Typ: Put-Optionsschein
Emittent: Deutsche Bank
Basiswert DAX
Kursziel: 10,00 Euro
Chance: 70 Prozent
Order über Börse Stuttgart

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur Deutschen Bank Aktiengesellschaft eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Neueste exklusive Artikel