Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Republikaner bereit zu Anhebung der Schuldengrenze

Im US-Haushaltsstreit haben sich die Republikaner am Donnerstag zu einer geringen Anhebung der Schuldengrenze bereiterklärt. Durch den Schritt würde der Kongress mehr Zeit für Verhandlungen gewinnen. Der Präsident des Repräsentantenhauses, John Boehner, nannte nach einem Treffen mit Parteifreunden als Bedingung eine Aufnahme von Gesprächen über Fiskalfragen. Einzelheiten gab er nicht bekannt. Er werde im Laufe des Tages mit Präsident Barack Obama über einen Übergangs-Etat sprechen, kündigte Boehner weiter an. Auch hier nannte er keine Details.

„Wir hoffen, dass dies der Beginn eines bedeutenden Dialogs mit dem Präsidenten ist“, sagte die Abgeordnete Cathy McMorris Rodgers nach dem Treffen der Partei hinter verschlossenen Türen. Für wie lange die neue Obergrenze gelten soll, wurde nicht bekannt.

Das „Wall Street Journal“ bezeichnete den Vorstoß als „bedeutenden Durchbruch“ im Gezerre um das Schuldenlimit. Präsident Barack Obama hatte zuvor erklärt, einem an Bedingungen geknüpften Gesetz zur Anhebung des Limits nicht zuzustimmen. Er hatte führende Mitglieder der Partei für den Donnerstagnachmittag (Ortszeit) zu Gesprächen ins Weiße Haus eingeladen.

Diese Hoffnung auf Fortschritte im US-Haushaltspoker beflügelte auch den deutschen Aktienmarkt. Der Dax stieg nach drei etwas schwächeren Tagen um 1,99 Prozent auf 8685,77 Punkte. Der MDax legte um 1,37 Prozent auf 15 171,59 Punkte zu und der TecDax kletterte um 1,53 Prozent auf 1085,05 Punkte nach oben.

Um den vollständigen Text zu lesen, klicken Sie hier

Das könnte Sie auch interessieren


Kurs zu Dow Jones Index

  • 16.912,11 Pkt.
  • -0,41%
29.07.2014, 22:27, außerbörslich

Weitere Werte aus dem Artikel

NASDAQ 3.959,03 Pkt.-0,20%

Zugehörige Derivate auf Dow Jones (10.683)

Derivate-Wissen

Mit Kapitalschutz in den "Dow Jones" investieren?

Mit Garantiezertifikaten können Sie ohne Risiko in den "Dow Jones" investieren.

Erfahren Sie mehr zu Garantie-Zertifikaten