Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Rohstoffe: Raus aus dem Nischendasein

EXtra-Funds.de

Zuletzt ist ruhig geworden an den Rohstoffmärkten. Doch die Chancen für ein Comeback stehen gar nicht schlecht. Ein ETF mit entsprechender Ausrichtung macht es Privatanlegern besonders einfach.

Noch vor zehn Jahren galten Rohstoffe als das Nonplusultra für Anleger. Anlagegurus wie Jim Rogers erwarteten einen Superzyklus und riesige Renditen. Doch nach der Finanzkrise ist es ruhig geworden um die Anlageklasse. Lediglich Gold sorgte zu Zeiten der europäischen Schuldenkrise für Furore. Auch heute stehen Gold und Öl immer wieder im Fokus. Doch das Gros der Rohstoffe fristet aus Sicht deutscher Privatinvestoren ein Nischendasein. Doch so langsam gibt es wieder mehr Gründe, sich mit Rohstoffen auseinander zu setzen. Seit Jahren hält die „Dürrephase“ innerhalb der Branche an. Das hat bei vielen Produzenten zu einem Investitionsstau geführt. Doch um Rohstoffe abbauen zu können, sind in erster Linie intakte Lagerstätten und Nachschub an einfach abbaubaren Rohstoff-Vorkommen nötig. Vergleicht man aktuelle Markteinschätzungen, haben viele Rohstoffe eines gemeinsam: Das Angebot schwindet, während die Nachfrage nach und nach steigt.

Investoren sollten neue Wege gehen

Zwar sind wir noch immer weit von den einstigen Prophezeiungen eines Jim Rogers entfernt, doch treffen am Rohstoffmarkt attraktive Marktbedingungen auf noch immer niedrige Preise. Zugleich sorgt die Situation bei anderen Anlageklassen dafür, dass Investoren zunehmend Alternativen ...

Um den vollständigen Text zu lesen, klicken Sie hier

Dieser Artikel wird Ihnen bereitgestellt von www.extra-funds.de.
Newsletter-Tipp: EXtra-Magagzin weekly News – der führende ETF-Newsletter
>> jetzt kostenlos abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu Goldpreis Rohstoff

  • 1.243,69 USD
  • -0,12%
24.03.2017, 21:59, Deutsche Bank Indikation

Zugehörige Derivate auf Goldpreis (Spo... (11.907)

Derivate-Wissen

Sie möchten in "Goldpreis" investieren?

Partizipationszertifikate geben Ihnen die Möglichkeit an der Kursentwicklung eines Rohstoffs teilzuhaben.

Erfahren Sie mehr zu Partizipations-Zertifikaten