Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

ROUNDUP: Bayer bei milliardenschwerer Übernahme von Algeta am Ziel

dpa-AFX

LEVERKUSEN (dpa-AFX) - Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer ist bei der milliardenschweren Übernahme des norwegischen Krebsspezialisten Algeta am Ziel. Laut vorläufigen Berechnungen wurden den Leverkusenern 97,28 Prozent der Algeta-Aktien angeboten, wie der Dax-Konzern am Mittwoch mitteilte. Am Montag war Bayer noch in die Verlängerung gegangen und hatte die Annahmefrist trotz einer bereits sehr hohen Annahmequote um zwei Tage verlängert. Bayer hatte für den Kauf 362 norwegische Kronen je Algeta-Aktie in bar geboten. Damit wird Algeta mit rund 1,9 Milliarden Euro bewertet. Auch die Behörden hatten zuletzt bereits zugestimmt.

Bayer und Algeta arbeiten seit 2009 bei der Entwicklung und Vermarktung des neuen Bayer-Hoffnungsträgers Xofigo zusammen. Das Mittel wurde jüngst in der EU zur Behandlung einer besonderen Form von Prostata-Krebs zugelassen. In den USA ist das Mittel schon auf dem Markt. Insgesamt werden dem Präparat Spitzenumsätze von mehr als einer Milliarde Euro pro Jahr zugetraut. Mit der Übernahme sichert sich Bayer alle Rechte an dem Hoffnungsträger. 'Durch die Übernahme erhalten wir die vollständige Kontrolle über Xofigo', sagte Konzernchef Marijn Dekkers.

Hersteller von Krebsmedikamenten sind derzeit bei großen Pharmakonzernen sehr beliebt. Vor allem aus diesem Grund dreht sich das Übernahmekarussell in der Branche besonders schnell.

Bayer hatte eine Mindestannahmequote von 90 Prozent zur Bedingung für den Vollzug der Übernahme gemacht. Dies erlaubt dem Konzern nun in einem zweiten Schritt, die verbliebenen Aktionäre aus dem Unternehmen herauszudrängen. Der Konzern will die Übernahme noch im ersten Quartal abschließen./jha/mne/stb

Kurs zu Bayer Aktie

  • 99,13 EUR
  • -0,56%
20.08.2014, 22:25, Tradegate

Weitere Werte aus dem Artikel

Dow Jones 16.979,13 Pkt.+0,35%

Zugehörige Derivate auf Bayer (17.624)

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs von "Bayer" wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern?

Mit Discount-Zertifikaten können Sie auch bei unveränderten Aktienkursen eine Rendite erzielen.

Erfahren Sie mehr zu Discount-Zertifikaten

OnVista Analyzer zu Bayer

Bayer auf übergewichten gestuft
kaufen
19
halten
16
verkaufen
3
zum Analyzer