ROUNDUP: Johnson & Johnson klopft bei Biotech-Unternehmen Actelion an

dpa-AFX · Uhr

NEW BRUNSWICK/BASEL (dpa-AFX) - Der US-amerikanische Pharma- und Konsumgüterriese Johnson & Johnson (J&J) will das Schweizer Biotechunternehmen Actelion übernehmen. Die Schweizer bestätigten am Freitag, von den Amerikanern angesprochen worden zu sein. Ob es zu einer Einigung kommt, sei noch offen.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte am Donnerstagabend berichtet, die Gespräche befänden sich noch in einem sehr frühen Stadium. Actelion habe Berater konsultiert und erörtere weitere Optionen. J&J wolle mit Actelion sein florierendes Pharmageschäft weiter ausbauen. An der Börse war das in Basel beheimatete Unternehmen am Donnerstag rund 16 Milliarden Schweizer Franken (knapp 15 Milliarden Euro) wert. Am Freitag ging es zeitweise um 13 Prozent nach oben.

Bereits am Mittwoch hatten am Markt erste Gerüchte die Runde gemacht. Das Händlerportal StreetInsider.com hatte unter Berufung auf eine gut informierte Person über einen großen amerikanischen Pharmakonzern berichtet, der ein Auge auf Actelion geworfen habe.

Actelion-Chef Jean-Paul Clozel, der auch zu den größten Aktionären des Unternehmens zählt, hatte angesichts der Übernahmewelle in der Pharmabranche in der Vergangenheit stets betont, unabhängig bleiben zu wollen. J&J-Finanzchef Dominic Caruso wiederum wollte weitere Zukäufe nicht ausschließen, wenn die Kandidaten das Portfolio sinnvoll ergänzen würden. Die Amerikaner schlugen erst Mitte September beim Augenheilkunde-Geschäft von Abbott Laboratories für 4,3 Milliarden Dollar zu. Im Sommer machte J&J zuvor beim Bieterwettstreit um den Shampoohersteller Vogue International das Rennen.

Der 1997 gegründete Biotech-Spezialist Actelion beschäftigt gut 2500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2015 einen Umsatz in Höhe von rund zwei Milliarden Franken. Im laufenden Jahr profitiert das Unternehmen stark von der Nachfrage nach seinen Lungenmedikamenten./enl/fbr

Meistgelesene Artikel