„Schatz, warum haben wir keine Aktien?“

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Hallo, Leute! Der Dax ist voll cool. Alle warten seit Wochen auf das, was in der Sprache der Börsenprofis „Konsolidierungsphase“ heißt - da werden erst einmal Gewinne mitgenommen und Aktienbestände zurückgefahren. Folge: Die Kurse sinken. Aber das signalisiert keine endgültige Umkehr, sondern ist eher mit einer Verschnaufpause zu vergleichen. Und die sind bekanntlich gesund. Nach ein paar Tagen des hin- und herzockens haben viele große Spieler aber die Hosen voll. Wie das? 2012 und 2013 hat ein Teil dieser ach so gebildeten Strategen den sagenhaften Aufstieg verpennt. Das soll 2014 nicht schon wieder passieren. Also: Rein in die Aktien (was Besseres gibt es immer noch nicht)! Und die braven Bundesbürger, diese Falschsparer, was machen die? Na ja, die meisten haben sich ja total frustriert von der Börse verabschiedet  – leider!

Dazu passt, was ich in Volker Schillings neuem Anlegerbrief (Greiff Capital Management AG) entdecke, der mir gestern Abend auf den Schirm geschickt wurde (… „auf den Tisch geflattert ist“, kann man ja nicht mehr sagen). Schilling ist ein abgefahrener Typ, hat zwar keine Haare mehr auf dem Kopf, kann aber dadurch befreit urteilen. Er hat ‘ne Menge Ahnung und lacht pausenlos - keine blödes Grinsen, sondern ein mega-freundliches Lächeln (vielleicht habt Ihr ihn mal auf n-tv gesehen). Schilling berichtet folgendes:

Bei der letzten Zugfahrt wurde ich ungewollt Zeuge des folgenden Gespräches eines Ehepaares in den besten Jahren:

Sie: „In der Zeitung steht, der deutsche Aktienmarkt hat 2013 hohe zweistellige Renditen erzielt. Warum haben wir keine Aktien?“

Er: „Der Dax steht doch auf Höchstständen. Nochmal steigen wir nicht am Hoch ein!“

Sie: „Hast du das nicht auch letztes Jahr gesagt?“

Er: „Ja, und jetzt steht der Markt noch höher!“

Sie: „Was ist, wenn er am Ende dieses Jahres noch höher steht?“

Er: „Was soll das, willst du mich ärgern?“

Den Rest der Konversation erspare ich Ihnen, denn er fällt eher in die Rubrik Kommunikationsversagen in der Ehe. Ob so geschehen oder gefaket - der kurze Dialog spiegelt ein weit verbreitetes Dilemma unter Privatanlegern wider. Aber für Euch gilt das ja nicht!

Habt weiter Spaß mit Aktien, Freunde, aber haltet die Ohren steif! boersenfuchs@onvista.de

Der OnVista-Börsenfuchs

Neueste exklusive Artikel