SMA Solar kappt Prognose – Aktie stürzt ab

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Geschäfte des Solarkonzerns SMA laufen schlechter als erwartet. Die Aktie rutscht abermals ab. Seit dem Sommer beträgt der Kursverlust bereits 50 Prozent.

Aktionäre von SMA Solar müssen einen herben Dämpfer verkraften. Der Solartechnikhersteller muss seine Prognose senken. Die SMA-Aktie verlor daraufhin am Montag mehr als 10 Prozent und stürzte unter die Marke von 25 Euro. Damit beschleunigt sich der seit Sommer anhaltende Kursverfall abermals. Im Juni hatte die Aktie noch rund 50 Euro gekostet.

Verantwortlich für die gekappte Prognose ist ein neuerlicher Preisverfall, der für ein enttäuschendes drittes Quartals gesorgt hat. Für das laufende Jahr erwartet der TecDax-Konzern nur noch einen Umsatz von 900 bis 950 Millionen Euro. Bislang hatte der SMA-Vorstand noch Erlöse zwischen 950 Millionen und 1,05 Milliarden Euro in Aussicht gestellt, nachdem SMA 2015 knapp eine Milliarde umgesetzt hatte.

Der operative Gewinn (Ebit) soll nun bei 60 bis 70 Millionen Euro landen, zuvor lag das Ziel bei 80 bis 120 Millionen. Im vergangenen Jahr hatte sich SMA nach längerer Durststrecke unter anderem dank eines harten Sparprogramms wieder in die schwarzen Zahlen gearbeitet und operativ 34,3 Millionen Euro verdient. Im dritten Quartal sackte der Umsatz vorläufigen Zahlen zufolge um fast 20 Prozent auf gut 220 Millionen Euro ab. Das soll sich auf gut 20 Millionen Euro belaufen, vor einem Jahr waren es 18,3 Millionen Euro.

OnVista/dpa-AFX
Foto: SMA Solar Technology AG

Neueste exklusive Artikel