SMA Solar verschreckt Anleger – Aktie stürzt ab

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

SMA Solar schockt einmal mehr die Investoren mit einer Gewinnwarnung - und die reagieren prompt: der Aktienkurs bricht um 18 Prozent ein und fällt auf ein Zwei-Jahres-Tief.

Weiterhin kein Licht am Ende des Tunnels für die Aktionäre von SMA Solar. Der Solarzulieferer schockte die Anleger am Dienstag mit einer abermaligen Gewinnwarnung. Die könnte der Reputation des Managements des Weltmarktführers bei Wechselrichtern erheblich schaden, schrieb Analyst Erkan Aycicek von der Landesbank Baden-Württemberg in einer Studie.

Die Investoren jedenfalls flüchten: die Aktien fielen bis auf auf 16,01 Euro – dem tiefsten Stand seit Ende 2012. Zuletzt erholten sie sich etwas, gaben aber immer noch 18 Prozent auf 16,30 Euro nach. Im März hatten sie noch gut 50 Euro gekostet.

Analysten raten zum Verkauf

Alexander Karnick von der Deutschen Bank rät nun zum Verkauf der Papiere, nachdem er sie bisher mit “Halten” eingestuft hatte. Das Kursziel strich er um 7 auf 16 Euro zusammen. Er senkte seine Prognosen für das TecDax-Unternehmen deutlich und rechnet nun erst 2016 mit einer Rückkehr in die Gewinnzone. Nicht die Warnung selbst, sondern deren Ausmaß sei erstaunlich, schrieb Karnick in einer Studie.

In diesem Jahr hält SMA nur noch einen Umsatz zwischen 775 und 790 Millionen Euro für realistisch. Operativ soll nun ein Verlust (Ebit) von bis zu 115 Millionen Euro auflaufen. Noch nicht in die Prognose eingerechnet sind Rückstellungen für den laufenden Stellenabbau. Dieser soll nun noch einmal verschärft werden. Der Vorstand begründete den noch düstereren Ausblick jetzt mit einem weiteren Nachfragerückgang und Verschiebungen von Projekten in Großbritannien.

OnVista/dpa-AFX
Foto: SMA Solar

Neueste exklusive Artikel