Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

So sind Sie erfolgreich auf der Jobsuche

Egal ob Absolvent oder Jobwechsler: Bevor die ersten Bewerbungen verschickt werden, sollten sich Bewerber intensiv mit dem eigenen Profil beschäftigen. Welche Fähigkeiten und Kompetenzen bringe ich eigentlich genau mit? Welche Rahmenbedingungen, wie beispielsweise die Arbeitszeit oder die Entfernung zum Arbeitsplatz, sind mir wichtig? Welche Anforderungen stelle ich an einen neuen Job?

Karrierecoach Bianca Sievert rät: „Diese Profilschärfung dient vor allem der Fokussierung eigener Fähigkeiten und Interessen. Bevor der vielseitig ausgebildete Bewerber mit einem Bündel an Fertigkeiten planlos die Stellensuchmaschinen durchforstet, sollte er zunächst klären, in welchem Berufs- oder Tätigkeitsfeld diese Fähigkeiten überhaupt gebraucht werden.“

Dazu empfiehlt es sich auch, das Gespräch mit Mitarbeitern zu suchen, die in einer ähnlichen Position tätig sind. Ziel ist dabei nicht, sich davon ein konkretes Jobangebot zu versprechen, sondern sich das Tätigkeitsfeld genau anzuschauen: Was genau wird dort getan, welche Fähigkeiten braucht man dafür und welche Perspektiven bieten sich.Hat man sein gewünschtes Tätigkeitsfeld gefunden, fällt es leichter, passende Arbeitgeber und Stellenanzeigen zu identifizieren. Wer auf dem Stellenmarkt angesichts der Masse an unterschiedlichen Stellenbörsen keine attraktive Vakanz verpassen möchte, sollte mehrgleisig suchen.

Die großen Generalisten unter den Jobbörsen wie Stepstone, Monster oder Jobware decken bereits einen Großteil der verfügbaren Stellenanzeigen ab. Und Metasuchmaschinen wie der Handelsblatt Jobturbo haben den Vorteil, dass sie die Stellenanzeigen dieser großen Jobbörsen sowie solche von Zeitungen und Karriereseiten zentral bündeln. Das Ansteuern jeder einzelnen großen Jobbörse ist so überflüssig.

Um den vollständigen Text zu lesen, klicken Sie hier

Kurs zu PERSONAL GROUP Aktie

  • 485,50 GBp
  • +1,14%
23.04.2014, 17:35, London Stock Exchange

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs von "PERSONAL GROUP" wird nur moderat steigen?

Mit Call Knock-Out-Zertifikaten können Sie überproportional von steigenden Aktienkursen profitieren.

Erfahren Sie mehr zu Knock-Out-Zertifikaten