Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Steiles Auf und Ab bei Dialog Semiconductor

OnVista

Ein drastischer Einbruch, ein Sprung nach oben, dann ein erneutes Abrutschen: Die Aktie des TecDax-Konzerns Dialog Semiconductor vollführt eine Achterbahnfahrt.

Steiles Auf und Ab bei Dialog Semiconductor

Anleger von Dialog Semiconductor durchleben am Dienstag ein Wechselbad der Gefühle. Am Morgen hatten schwache Signale für den Jahresauftakt die Aktie massiv unter Druck gesetzt. Der Chiphersteller rechnet wegen der Schwäche auf dem Smartphone-Markt im ersten Quartal mit einem deutlichen Umsatzknick. Von Januar bis März erwartet das TecDax-Unternehmen Erlöse von von 230 bis 245 Millionen US-Dollar. Im Vorjahreszeitraum hatte der Konzern noch einen Umsatz von 311 Millionen Dollar verbucht.

Die Dialog-Papiere verloren daraufhin zum Handelsstart mehr als 8 Prozent und fielen in der Spitze auf 30,41 Euro. Die starken Gewinne der Vorwoche wurden damit auf einen Schlag ausradiert. Im weiteren Handelsverlauf setzte jedoch eine schwungvolle Gegenbewegung ein, die die Aktie am Vormittag fast bis auf den Schlusskurs des Vortages von 33,16 Euro trieb. Zuletzt jedoch rutschten die Papiere abermals ab und blieben einer der schwächsten Werte im TecDax.

Nach Einschätzung des Analysten Harald Schnitzer von der DZ Bank lag die Unternehmensprognose für das erste Quartal leicht unter seinen Prognosen. Da der Jahresausblick aber unverändert sei, will er seine Schätzungen unangetastet lassen. Im Gesamtjahr 2016 soll es für Dialog wie angekündigt bei einem Wachstum im einstelligen Prozentbereich bleiben.

Schnitzer rechnet mit stetig besseren Quartalen und schätzt die Aktie daher weiterhin positiv ein. Auch Kollege Tim Wunderlich von der Privatbank Hauck & Aufhäuser betrachtet das erste Quartal als Tiefpunkt der Geschäftsentwicklung und sieht ebenfalls Besserung für die Zeit danach.

OnVista/dpa-AFX
Foto: eprom/shutterstock.com

Weitere News

Derivate-Wissen

Sie möchten in den "DAX" investieren?

Indexzertifikate geben Ihnen die Möglichkeit an der Kursentwicklung eines Index teilzuhaben.

Erfahren Sie mehr zu Partizipations-Zertifikaten